Anzeige
Mehr »
Freitag, 04.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
+210 % Kursgewinn Year to Date: Neuausrichtung nimmt Fahrt auf - jetzt exklusives CEO-Interview ansehen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.688 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Bitcoin, Öl und Silber: Was abseits der Aktienmärkte so los ist…

Bitcoin

Die häufig starken Kursschwankungen haben die Krypto-Währungen bisher vor allem für Spekulanten attraktiv gemacht. Unter konservativen Anlegern gelten sie deshalb bis heute nicht als ernsthafte Alternativen zu klassischen Währungen. Das könnte sich bald ändern, denn im Frühherbst will die EU einen Vorschlag zur einheitlichen Regulierung von Krypto-Währungen vorlegen, wie aus einem entsprechenden Arbeitspapier der EU-Kommission hervorgeht. In diesem Arbeitspapier betonen die Autoren, dass die geplante Regulierung dem Schutz der Anleger dienen soll. Demnach habe die EU-Kommission registriert, dass EU-Verbraucher ungeeignete Produkte erwerben können und keinen Zugang zu adäquaten Informationen haben.

Da die Dokumente, die bei der Ausgabe von Krypto-Währungen bisweilen anhängen, nicht standardisiert sind, will die Kommission dezidierte Regelungen schaffen. Geplant ist, dass die Herausgeber digitaler Währungen verpflichtet werden, einen standardisierten Wertpapierprospekt zu veröffentlichen und eine Reihe anderer Auflagen wie die Einhaltung europäischer IT-Standards einzuhalten. Auch wenn es noch zwei bis drei Jahre dauern könnte, bis das entsprechende Gesetz in Kraft tritt, kann die Ankündigung der EU für Privatanleger als positives Signal gelten, da durch die geplanten Regularien die Krypto-Währungen ein seriöseres Image erhalten dürften. Das könnte auch beim Bitcoin für neue Kursfantasie sorgen.

Long Mini Future auf Bitcoin
WKNVP5NMP
ISINDE000VP5NMP0
Emissionstag6. Juli 2020
ProdukttypMini Futures
EmittentVontobel

Rohöl

Die Analysten des britischen Ölkonzerns BP kommen in ihrem alljährlichen Energy Outlook zu einem folgenreichen Schluss: Die weltweite Öl-Nachfrage könnte ihren Höhepunkt schon längst überschritten haben und der Öl-Boom ein jähes Ende finden. Laut dem BP-Chefökonom Spencer Dale gab es in der modernen Energiegeschichte noch nie einen absoluten Nachfragerückgang der fossilen Rohstoffe, das ändert sich Dale zufolge jetzt. Der ehemalige Chefvolkswirt der Bank of England erklärte bei der Vorstellung der Studie am Montag via Webcast, dass als das Zeitalter der Kohle zu Ende gegangen sei, habe das Zeitalter des Öls begonnen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.