
Toyota City, Japan, 21. September 2020 - (JCN Newswire) - Der GR Super Sport Hypercar kehrte heute in seine spirituelle Heimat zurück, um im Rahmen seines laufenden Entwicklungsprozesses kurz vor dem Start der 88. Le Mans 24 Stunden auf dem Circuit de la Sarthe zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu fahren.
![]() |
Passend für ein Fahrzeug, das auf dem zweifachen Le Mans-Prämiertten TS050 HYBRID Rennwagen basiert, absolvierte ein maßgeschneidertes GR Super Sport Entwicklungsmodell, das als Cabriolet und in GR Tarnlackierung angepasst wurde, eine Demonstrationsrunde, bevor er an der Zeremonie teilnahm, um die Le Mans Trophäe für das diesjährige Rennen zurückzugeben. Das Auto wurde von Alex Wurz, dem ehemaligen TOYOTA GAZOO Racing Fahrer, gefahren.
Kurz nach der Zeremonie begann enden die diesjährigen verschobenen 24 Stunden von Le Mans mit zwei TOYOTA GAZOO Racing TS050 HYBRIDs, die das Dritte Jahr in Folge um den Sieg kämpfen. Der TS050 HYBRID hat in Le Mans seit seinem Debüt im Jahr 2016 Geschichte geschrieben, Toyotas ersten Sieg in La Sarthe eingefahren und die schnellste Runde und den aktuellen Rennrundenrekord aufgestellt. Diese Leistungen sind die Inspiration für den GR Super Sport, ein Hypercar mit Rennwagen-Stammbaum und Leistung.
Der GR Super Sport verkörpert die Verpflichtung von TOYOTA GAZOO Racing, den Motorsport zu nutzen, um immer bessere Straßenfahrzeuge für den Genuss der Kunden zu machen, und symbolisiert die immer engere Beziehung zwischen TOYOTA GAZOO Racing Rennen und Straßenwagenprodukten.
Alex Wurz:
"Es war eine Ehre, diese Entwicklungsversion des GR Super Sport zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu fahren, vor allem auf einer Rennstrecke wie Le Mans, die so eng mit diesem Auto verbunden ist. Der GR Super Sport wurde in Le Mans geboren, also fühlte sich das wie eine Heimkehr an. Dies war mein erstes Mal, um das Auto zu fahren, so dass eine Demonstrationsrunde es mir nicht erlaubt, die Grenzen zu überschreiten, aber ich konnte schon spüren, dass der GR Super Sport das Potenzial für unglaubliche Leistung hat. Ich konnte die Ähnlichkeiten zwischen dem GR Super Sport und dem TS050 HYBRID in Bezug auf die Leistung spüren, insbesondere den Allradantrieb und das Hybridsystem. Aber die Ingenieure sagen mir, dass dies nur ein kleiner Vorgeschmack auf die wahre Leistung des GR Super Sport war, also bin ich super aufgeregt, es eines Tages in naher Zukunft wieder zu fahren."
Über Toyota Motor Corporation
Toyota Motor Corporation (TMC) ist das globale Mobilitätsunternehmen, das 1997 das Hybrid-Elektroauto Prius und 2014 die erste Serienlimousine Mirai in Serie brachte. Toyota mit Hauptsitz in Toyota City, Japan, stellt seit 1937 Autos her. Heute beschäftigt Toyota stolz 370.000 Mitarbeiter in Gemeinden auf der ganzen Welt. Zusammen bauen sie jährlich rund 10 Millionen Fahrzeuge in 29 Ländern, von Mainstream-Autos und Premiumfahrzeugen bis hin zu Mini- und Nutzfahrzeugen, und verkaufen sie in mehr als 170 Ländern unter den Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino. Weitere Informationen finden Sie unter www.toyota-global.com.
Quelle: Toyota Motor Corporation
Copyright 2020 JCN Newswire . Alle Rechte vorbehalten.
© 2020 JCN Newswire