Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 02.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nach dem Genius Act: Dieses börsennotierte XRP-Unternehmen greift im Token-Finanzmarkt an!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
459 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Hohes Angebot an Immobilienfonds für institutionelle Investoren

DJ Hohes Angebot an Immobilienfonds für institutionelle Investoren

BERLIN (Dow Jones)--Das Angebot an Immobilienfonds ist für institutionelle Investoren "überraschend" hoch, so das Fazit einer erstmalig durchgeführten Umfrage unter 100 nationalen und internationalen Immobilienfondsmanagern durch das Immobilienberatungsunternehmens Wüest Partner Deutschland. Insgesamt 264 Immobilienfonds seien für deutsche Investoren zeichenbar.

Für institutionelle Investoren in Deutschland sind bei Immobilienfonds Deutschland und Europa die wichtigsten Anlagedestinationen. Von den insgesamt 264 zeichenbaren Immobilienfonds fokussieren 63 Fonds Deutschland und 58 Fonds Europa, so die Umfrage.

Dominierend seien insgesamt mit gut der Hälfte aller zeichenbarer Fonds diejenigen, die diversifizierte Strategien verfolgen und in mehrere Nutzungsarten der Immobilien investierten. Bei den sogenannten "sortenreinen" Fonds, wo der Fokus auf eine Nutzungsart liegt, führen Wohnfonds, gefolgt von Büro-, Logistik- und Retail-Immobilienfondsprodukten.

In der Gesamtübersicht der Nutzungsarten entfallen nur fünf Fonds auf Hotel und ebenfalls fünf auf eine Shopping-Center-Strategie.

In Deutschland dominiert Wohnprodukte 

Bei den Investmentprodukten in Deutschland alleine, verteilt sich der Schwerpunkt der Anlagen anders, ergab die Umfrage. Hier bilden Produkte mit dem Anlagefokus Residential mit einem Anteil von 31 Prozent die größte Fondsgruppe. Der zweitgrößte Anteil von 25 Prozent entfällt auf Office-Produkte. Ein solides Produktangebot besteht darüber hinaus in den Nutzungsartsegmenten "Retail Parks" sowie bei diversifizierten Strategien. Überraschend gering sei der Anteil an reinen Logistik-Fonds mit drei Produkten, so Wüest.

Auch außerhalb Europas gibt es laut Wüest zahlreiche Investitionsmöglichkeiten. Dabei liegen die USA mit 50 zeichenbaren Fonds an dritter Stelle. Die hohe Anzahl an zeichenbaren USA-Produkten resultiere aus vielen Beteiligungsmöglichkeiten an Evergreen Funds sowie zahlreicher kleinerer Beteiligungsprogramme, erläutert Stefan Stute, Director und Head of Investment Consulting bei Wüest Partner Deutschland. Unter Beachtung der für deutsche institutionelle Investoren wichtigen Zuordenbarkeit von Investmentprodukten zur Anlageverordnung (AnlV) reduziere sich allerdings das investierbare Fondsuniversum auf 17 Beteiligungsmöglichkeiten.

Wüest sieht attraktive Renditen 

Für die Investmentregion Deutschland beträgt die Zielrenditeerwartung von Immobilienfonds über die gesamte Haltedauer zum Zeitpunkt der Auflage im Segment Wohnen bei 4,3 Prozent. Deutlich höhere Zielrenditen werden für Büroimmobilien mit 6,7 Prozent und für Retail-Parks mit 5,5 Prozent erwartet.

Für Anlagen in Europa werden höhere Renditen erwartet. Dabei betragen die Renditen für Wohnimmobilienfonds 5,2 Prozent. Diversifizierte Produkte streben eine Zielrendite von 7,0 Prozent an, Logistikimmobilienfonds 6,7 Prozent, so Wüest.

"Die uns von den Investment Managern gemeldeten Zielrenditeerwartungen weisen eine deutliche Spreizung auf", erklärte Stute. "Insgesamt zeigen die Zielwerte jedoch, dass selbst mit defensiven Wohnstrategien unter Einsatz von Fremdkapital attraktive Renditen erwirtschaftet werden können."

Auf die Frage, ob die Corona-Pandemie Einfluss auf die Auflage von Immobilienfonds habe, sagte Stute, dass er bislang noch von keinem Manager gehört habe, dass aufgrund von Corona aufgelegte Fonds zurückgezogen wurden.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/kla

(END) Dow Jones Newswires

September 25, 2020 07:06 ET (11:06 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.