Anzeige
Mehr »
Montag, 29.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Doppelter Hebel: 2026 - das Jahr für diesen Med-Tech SmallCap!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
335 Leser
Artikel bewerten:
(1)

CDU plant für November zwei Duelle mit Bewerbern für Parteivorsitz

DJ CDU plant für November zwei Duelle mit Bewerbern für Parteivorsitz

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Die Kandidaten für die Wahl zum Parteivorsitz haben sich mit CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf einen Fahrplan verständigt. Vor der Abstimmung auf dem Bundesparteitag am 4. Dezember in Stuttgart werden sich die drei Bewerber - der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, der CDU-Wirtschaftsexperte Friedrich Merz und der frühere Bundesumweltminister Norbert Röttgen - im November in zwei Rededuellen der Öffentlichkeit stellen. Daneben soll es drei individuelle und mitgliederexklusive CDU Live-Talks geben. Wegen der Corona-Pandemie werden die Begegnungen ohne Live-Publikum stattfinden.

"Wir hatten ein gutes und konstruktives Gespräch über den weiteren Weg bis zum Parteitag. Die Partei will einen fairen Wettbewerb. Ich bin mir sicher, dass das mit den drei Kandidaten und den besprochenen Formaten gut gelingt", erklärte Kramp-Karrenbauer nach dem Gespräch. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sieht in den vereinbarten digitalen Formaten "eine sehr gute Lösung - in Zeiten von Corona -, um allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, mit den Kandidaten zu diskutieren."

Live Talks Anfang und Ende November 

In dem Gespräch verständigte man sich für November auf zwei gemeinsame Live Talks der drei Kandidaten. Die Rede-Duelle werden live aus dem Konrad-Adenauer-Haus übertragen, aber wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum stattfinden. Parteimitglieder können vorab Fragen an die Kandidaten stellen, die dann live besprochen werden. Diese öffentlichen Live Talks sind für die Woche vom 2. November und für die Woche vom 23. November geplant. Die 90-minütigen Duelle werden live im Fernsehen, auf cdu.de oder bei Youtube übertragen.

Darüber hinaus wird es jedem der drei Bewerber ermöglicht, in der Woche vom 16. November alleine einen direkten Live Talk nur mit CDU-Mitgliedern zu führen. Parteimitglieder können vorab und live während des 60-minütigen Talks Fragen an die Kandidaten stelle.

Auch werden sich die Kandidaten in der Woche vom 9. November per E-Mail mit einem persönlichen Brief an die CDU-Mitglieder wenden.

Brinkhaus mahnt zur Kollegialität 

Unionsfraktionschef Brinkhaus rief die Bewerber vor der heißen Phase des Wahlkampes zu kollegialem Verhalten auf.

"Es geht darum, die Balance zu halten zwischen einem demokratischen Wettbewerb auf der einen Seite und auf der anderen Seite auch Regeln, die nicht dazu führen, dass wir uns erst gegenseitig schlecht machen, um dann hinterher zu verkünden, dass derjenige, der gewonnen hat, dann auch wieder gut ist", erklärte Brinkhaus. Auch im amerikanischen Vorwahlkampf habe dies ganz schlecht funktioniert und es das würde auch in Deutschland schlecht funktionieren.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/mgo

(END) Dow Jones Newswires

September 28, 2020 09:56 ET (13:56 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.