Medienmitteilung
Flamatt, 30. September 2020
Comet erwirbt den kanadischen Software-Entwickler ORS
Comet hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Object Research Systems (ORS) Inc. abgeschlossen und stärkt damit seine Kompetenz in den Bereichen Machine Learning und Künstlicher Intelligenz.
Object Research Systems (ORS) Inc. ist ein führender Anbieter von 3D-Visualisierungs- und Analyselösungen für die Forschung und für industrielle Anwendungen mit Sitz in Montreal, Kanada. Seine Software Dragonfly wird in über 80 Ländern für Deep Learning Anwendungen in den Bereichen Materialwissenschaften, Elektronik und Fertigung eingesetzt.
Im Umfeld der zunehmenden Digitalisierung ist dies ein wichtiger strategischer Schritt für Comet. Machine Learning und Künstliche Intelligenz ermöglichen die automatisierte Auswertung grösserer, komplexerer und voneinander abhängiger Datensätze. Mit den dank Dragonfly gewonnenen Informationen lässt sich die Entwicklung neuer Fertigungsprozesse und -verfahren beschleunigen. Zudem lassen sich Prozessmodule und Produktionssysteme lernfähig machen, um Unterbrüche in der Fertigungsumgebung eines Kunden vorherzusagen oder zu vermeiden. Mit dieser Übernahme erweitert Comet seine KI/ML-Fähigkeiten signifikant und wird Kunden im Bereich der Halbleiterindustrie und der zerstörungsfreien Materialprüfung künftig noch attraktivere digitale Dienstleistungen anbieten können.
"Schon heute liefern wir unseren Kunden wertvolle Daten zur Prüfung von Bauteilen", so Thomas Wenzel, President X-Ray Systems." In Zukunft geht es darum, unseren Kunden automatisiert, präzise und schnell genau diejenigen Informationen zu liefern, mit denen sie ihre Prozesse kontinuierlich verbessern und effizienter auf höhere Erträge ausrichten können. Das ORS-Team wird unsere bestehenden Kompetenzen mit grosser Expertise in den Bereichen Datenanalyse, KI und Machine Learning ergänzen."
Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende 2020 abgeschlossen. Comet übernimmt alle 20 Mitarbeitenden sowie 100% der Aktien von ORS bei Erfüllung der Abschlussbedingungen des Kaufvertrags. Für das Gesamtjahr erwartet Comet keinen wesentlichen Einfluss dieser Transaktion auf Stufe EBITDA.
Kontakte
Medien Ines Najorka VP Group Communications T +41 79 573 45 94 ines.najorka@comet.ch | Investoren / Analysten Ulrich Steiner VP Investor Relations & Communication T +41 31 744 99 95 ulrich.steiner@comet.ch |
Unternehmenskalender
26. November 2020 | Comet Investor Day |
Comet Group
Die Comet Group ist ein weltweit führendes, innovatives Schweizer Technologieunternehmen mit Fokus auf Plasma Control- und Röntgentechnologie. Mit hochwertigen High-Tech-Komponenten und Systemen ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Produkte qualitativ zu verbessern und sie gleichzeitig effizienter und umweltschonender zu produzieren. Die innovativen Lösungen kommen zum Einsatz in der Halbleitermarkt, der Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie im Bereich Sicherheitsprüfung. Die Comet Holding AG hat ihren Hauptsitz in Flamatt in der Schweiz und ist heute in allen Weltmärkten vertreten. Wir beschäftigen weltweit über 1300 Mitarbeitende, mehr als 500 davon in der Schweiz. Neben Produktionsstandorten in China, Deutschland, Dänemark, Schweiz, Malaysien und den USA unterhalten wir verschiedene Tochtergesellschaften in den USA, China, Japan und Korea. Die Aktien von Comet (COTN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt.