
DJ Dreimal mehr Anträge für Heizungsprämien des Bundes
BERLIN (Dow Jones)--Die Austauschprämien für alte Ölheizungen werden weiterhin stark nachgefragt. Das entsprechende Bundesprogramm, das auch den Einbau von Solarthermie-, Biomasseanlagen und Wärmepumpen fördert, dürfte in diesem Jahr nach einer entsprechenden Aufstockung rund dreimal mehr nachgefragt werden. Wie das Wirtschaftsministerium mitteilt, rechnet das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit einem Anstieg der Anträge von 76.000 auf voraussichtlich bis zu 240.000.
Zugleich stieg die Zahl der Wohneinheiten, die im Rahmen eines weiteren Programms für energieeffizientes Bauen der KfW-Förderbank saniert wurden, bis August um rund 40 Prozent. Im ersten Halbjahr 2020 wurden demnach allein Kredite und Zuschüsse in Höhe von insgesamt 14,5 Milliarden Euro zugesagt. Dadurch wurden nach KfW-Berechnungen Investitionen im Umfang von bis zu 38,5 Milliarden Euro ausgelöst.
Am Donnerstag bewilligte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags weitere rund 2,2 Milliarden Euro für die Gebäudeförderprogramme. Für das kommende Jahr sollen die bestehenden Programme in der neuen "Bundesförderung für effiziente Gebäude" (BEG) zusammengeführt werden.
Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com
DJG/pso/cbr
(END) Dow Jones Newswires
October 09, 2020 03:56 ET (07:56 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.