Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
513 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX startet gut in die Woche

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX startet gut in die Woche

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ist es zum Start in die Woche nach oben gegangen. "Aktuell sieht es danach aus, dass die Anleger noch mit angezogener Handbremse dabei sind", war aus dem Handel zu hören. Dies dürfte zum einen an der steigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen liegen. Aber auch die allmählich startende Berichtssaison, die bereits einige Überraschungen geliefert hatte, dürfte Investoren zum Abwarten bewegen. Zudem könnten sich auch die internationalen Investoren sich auf Grund des Columbus Day zurückgehalten haben, in Folge bleibt auch der US-Anleihenmarkt geschlossen. Der DAX beendete den Tag mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 13.138 Punkten. Der SDAX legte um 0,8 Prozent auf 12.960 Punkte zu, damit notiert er bereits in Reichweite mit seinem Allzeithoch am 17. Februar dieses Jahres bei 13.089 Punkten.

Stabilus mit besseren Zahlen fest 

Im SDAX gewannen Stabilus nach ersten Zahlen zum dritten Quartal 4,5 Prozent. Für die Analysten von Hauck & Aufhäuser (H&A) fällt bei dem Automobilzulieferer die Erholung der Nachfrage inzwischen deutlicher aus. Als entscheidender Wachstumstreiber dürfte sich die stark gestiegene SUV-Nachfrage in China erwiesen haben, so die Analysten. Das Unternehmen dürfte weiterhin von strukturellen Wachstumstreibern wie Gasdruckfedern profitieren. Der Trend einer alternden Bevölkerung führe zu einer steigenden Nachfrage nach Produkten wie Rollstühlen und Patientenbetten. Stabilus dürfte weitere Marktanteile hinzugewinnen.

Im DAX gaben Bayer um 0,8 Prozent und BASF um 0,6 Prozent nach. Die beiden Konzerne drängen darauf, das umstrittene Unkrautbekämpfungsmittel Dicamba weiter in den USA verkaufen zu dürfen, nachdem ein US-Bundesgericht im Juni dessen Einsatz auf Soja- und Baumwollfeldern in den USA blockiert hat.

Für die Aktie von Carl Zeiss Meditec ging es um 4,3 Prozent auf 120,80 Euro nach oben, nachdem die Analysten von Mainfirst dem Unternehmen deutlich verbesserte Geschäftstrends seit dem dritten Quartal attestierten und das Kursziel auf 145 Euro anhoben.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 48,9 (Vortag: 58,9) Millionen Aktien im Wert von rund 2,24 (Freitag: 2,77) Milliarden Euro. Es gab 21 Kursgewinner, 8 -verlierer und 1 unveränderte Aktie.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.138,41  +0,67%     -0,83% 
DAX-Future   13.123,00  +0,77%     +0,51% 
XDAX         13.138,55  +0,53%     +0,03% 
MDAX         28.158,28  +0,55%     -0,55% 
TecDAX        3.213,26  +1,24%     +6,58% 
SDAX         12.960,21  +0,78%     +3,58% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     174,83      14 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 12, 2020 11:53 ET (15:53 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.