
DJ EZB/De Guindos: Prüfen Angemessenheit der Geldpolitik im Dezember
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) wird die Angemessenheit seiner Geldpolitik nach den Worten von EZB-Vizepräsident Luis de Guindos im Dezember im Lichte der neuen makroökonomischen Prognosen des volkswirtschaftlichen Stabs der EZB überprüfen. "Wir werden im Dezember neue Projektionen haben, und dann werden wir einschätzen, wie angemessen das Paket gemessen an den neuen Projektionen ist", sagte de Guindos bei der Jahrestagung des Internationalen Bankenverbands IIF.
De Guindos wies darauf hin, dass die EZB das Volumen des Pandemiekaufprogramms PEPP bei weiten nicht ausgeschöpft habe und noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres kaufen werde. "Wir haben noch Munition übrig", sagte de Guindos.
Eine entscheidende Einflussgröße der Geldpolitik ist nach seinen Worten die Entwicklung der Corona-Pandemie und der gerade laufenden zweiten Infektionswelle. "Das ist etwas, das wir genau beobachten, ich glaube, dass das sehr relevant ist", sagte der EZB-Vizepräsident. Im dritten Quartal sei es zu einer starken Konjunkturerholung gekommen, "obwohl Hochfrequenzindikatoren in den vergangenen Woche darauf hindeuteten, dass wir etwas Schwung verlieren".
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 12, 2020 11:53 ET (15:53 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.