
DJ EZB/Lane: Leistungsbilanzüberschuss und Inflation hängen zusammen
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Philip Lane, hat auf den Zusammenhang zwischen dem Leistungsbilanzüberschuss des Euroraums und der niedrigen Inflation hingewiesen. "Wenn wir exportieren, kann das sehr gut dafür sein, Maximalbeschäftigung zu erreichen, aber es führt nicht unbedingt zu der Binnennachfrage, die man braucht, um Inflationsdruck zu erzeugen", sagte Lane bei der Jahrestagung des internationalen Bankenverbands IIF.
Lane wies darauf hin, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem seit der Finanzkrise vorherrschenden Leistungsbilanzüberschuss des Euroraums und der rückläufigen Inflation gebe. Dass das eine das andere hervorrufe, sei bisher aber nur seine Vermutung, räumte Lane ein.
"Es wäre interessant zu wissen, ob wir bei unveränderter Arbeitslosenquote und einem viel kleineren Leistungsbilanzüberschuss eine größere Preismacht im Euroraum bekommen würden", sagte er. Die Frage sei, ob die Firmen des Euroraums bei Preiserhöhungen gegenüber heimischen Kunden zuversichtlicher wären als gegenüber globalen Kunden.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 14, 2020 08:51 ET (12:51 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.