Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
499 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE EUROPA/Corona-Ängste drücken auf die Kurse

DJ MÄRKTE EUROPA/Corona-Ängste drücken auf die Kurse

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Die weiter steigenden Pandemie-Infektionen haben an den europäischen Aktienmärkten am Donnerstag starke Verluste ausgelöst. Der DAX verlor 324 Punkte oder 2,5 Prozent auf 12.704 Punkte, vorübergehend hatte er sogar schon die 12.600er Marke leicht unterschritten. Der Euro-Stoxx-50 gab um 2,5 Prozent nach auf 3.193 Punkte nach. "Die monatelange Hoffnung an der Börse, alles werde schon nicht so schlimm wie erwartet, schlägt mit aller Wucht nun wieder in Angst um", sagte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Dabei gaben alle europäischen Stoxx-Branchenindizes mehr oder weniger stark nach. Angeführt wurde die Verliererseite von den Energie-Aktien, deren Stoxx-Branchenindex um 3,1 Prozent fiel. Am besten schnitten noch die Reise- und Freizeit-Aktien sowie die Bankentitel ab, ihre Indizes gaben um je 1,5 Prozent nach. Allerdings waren sie schon in den vergangenen Tagen stark eingebrochen.

Auch im DAX gab es nur rote Zeichen. Hier führten so unterschiedliche Aktien wie VW, Fresenius, Deutsche Telekom, Merck und BASF mit jeweils über 3 Prozent Minus die Verliererliste an. Am besten weg kamen noch Bayer, die allerdings auch schon in den vergangenen Tagen stark verloren hatten und sich nun mit einem Minus von 0,5 Prozent vergleichsweise gut hielten. Vergleichsweise gut im Markt lagen auch die Immobilientitel Vonovia mit 0,8 Prozent Abschlag und Deutsche Wohnen mit 1,2 Prozent Minus. Sie profitierten von den fallenden Renditen am Anleihenmarkt.

Die Kurse der Bundesanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren legten kräftig zu, die Renditen fielen auf den niedrigsten Stand seit Mitte März 2020. Damals notierte der DAX mit der ersten Pandemiewelle deutlich unter 10.000 Punkten.

"Sei gierig wenn andere ängstlich sind" 

Während die Börse danach lange Zeit gegen die steigenden Corona-Infektionsszahlen immun zu sein schien, wurden die Investoren nun wieder vorsichtiger. Sie befürchteten, dass die weiteren einschränkenden Maßnahmen die wirtschaftliche Erholung gefährden.

Das Analyse-Haus Sentix bewertete den Rückschlag allerdings erst einmal als Einstiegschance: "Die Konjunkturerholung sollte sich fortsetzen, das kann wohl nur ein umfassender zweiter Lockdown verhindern", sagte Sentix-Analyst Manfred Hübner. Er verwies darauf, dass die Zahl der Schiffe auf den Weltmeeren schon wieder fast so hoch ist wie vor der Pandemie und die Zahl der Inlandsflüge in China sogar so hoch ist wie nie zuvor. Daneben riet er, sich an das Motto von Warren Buffett zu halten: "Sei gierig wenn andere ängstlich sind", zitierte er den Investment-Star.

Elringklinger profitiert vom CO2-neutralen Flugzeug 

Bei den kleineren Werten stachen auf der Gewinnerseite Elringklinger hervor, der Kurs schoss um 28 Prozent nach oben. Elringklinger wird künftig gemeinsam mit Airbus Brennstoffzellen für Flugzeuge entwickeln. Airbus hat sich zum Ziel gesetzt, ein mit Wasserstoff betriebenes Flugzeug ohne den Ausstoß von CO2 zu entwickeln. 2035 soll der umweltfreundliche Jet auf den Markt kommen. Airbus fielen um 0,6 Prozent.

Gut behaupten konnten sich Metro mit einem Plus von 0,2 Prozent. Im vergangenen Quartal fiel das Umsatzminus nicht ganz so stark aus wie wegen der Coronavirus-Pandemie befürchtet. Der Ausblick für den Jahresgewinn wurde daher leicht erhöht an den oberen Rand der bisherigen Zielspanne.

Fuchs Petrolub machten stärkere Verluste mehr als wett und schlossen 0,6 Prozent fester, nachdem der Schmierstoffhersteller die Prognose erhöht hat. Im SDAX hat Zeal Network die Prognose erhöht: Das führte bei dem Online-Lotto-Anbieter zu einem Kursaufschlag um 2,4 Prozent.

Pharma-Branche: Roche schwach - Grifols sehr fest 

Roche geben um 3,2 Prozent nach. Der Jahresausblick wurde zwar bestätigt, die Umsatzentwicklung habe aber nicht recht überzeugt. "Roche gehört zu den wenigen Pharmawerten, die nur in Teilbereichen von Corona profitieren", meint ein Händler. Nur die Nachfrage nach Covid-Tests sei hoch.

Dagegen gewannen Grifols 8,4 Prozent. Das US-Unternehmen Vertex hat die Entwicklung einer Konkurrenz-Therapie zur Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel eingestellt. "Damit fällt eine Bedrohung für das Grifols-Medikament Prolastin weg", hieß es bei Sabadell.

=== 
Index                  Schluss-  Entwicklung   Entwicklung  Entwicklung 
                         stand       absolut         in %          seit 
                                                            Jahresbeginn 
Euro-Stoxx-50          3.192,69       -80,59         -2,5%       -14,8% 
Stoxx-50               2.879,40       -69,71         -2,4%       -15,4% 
Stoxx-600                362,91        -7,71         -2,1%       -12,7% 
XETRA-DAX             12.703,75      -324,31         -2,5%        -4,1% 
FTSE-100 London        5.832,52      -102,54         -1,7%       -21,3% 
CAC-40 Paris           4.837,42      -104,24         -2,1%       -19,1% 
AEX Amsterdam            560,47       -11,51         -2,0%        -7,3% 
ATHEX-20 Athen         1.462,73       -34,57         -2,3%       -36,4% 
BEL-20 Bruessel        3.242,06       -74,10         -2,2%       -18,0% 
BUX Budapest          33.061,27      -435,40         -1,3%       -28,3% 
OMXH-25 Helsinki       4.403,02       -65,21         -1,5%        +4,3% 
ISE NAT. 30 Istanbul   1.299,92       -13,30         -1,0%        -6,4% 
OMXC-20 Kopenhagen     1.408,78       -26,32         -1,8%       +24,0% 
PSI 20 Lissabon        4.300,30      -105,48         -2,5%       -19,6% 
IBEX-35 Madrid         6.816,80       -99,80         -1,4%       -28,6% 
FTSE-MIB Mailand      19.065,44      -542,29         -2,8%       -16,6% 
RTS Moskau             1.132,29       -28,01         -2,4%       -26,9% 
OBX Oslo                 750,61       -12,42         -1,6%       -11,0% 
PX  Prag                 855,46       -17,48         -2,0%       -23,3% 
OMXS-30 Stockholm      1.812,95       -27,90         -1,5%        +2,3% 
WIG-20 Warschau        1.627,59       -42,67         -2,6%       -24,3% 
ATX Wien               2.176,91       -33,32         -1,5%       -29,7% 
SMI Zuerich           10.067,96      -224,70         -2,2%        -5,2% 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 15, 2020 12:07 ET (16:07 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.