Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
382 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/In der Seitwärtsspanne leichter

DJ XETRA-SCHLUSS/In der Seitwärtsspanne leichter

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es am Dienstag abwärts. Der DAX gab um 0,9 Prozent auf 12.737 Punkte nach. Damit setzte sich die übergeordnete Seitwärtstendenz fort. Während die steigenden Covid-19-Zahlen sowie die Unsicherheit um den Brexit und die US-Wahlen die Stimmung belasteten, verhinderten die Aussicht auf weitere fiskal- und geldpolitische Unterstützung sowie die Hoffnung auf Corona-Impfstoffe größere Verluste.

Anleger sollten weniger auf mögliche oder bereits verhängte Lockdowns schauen als vielmehr auf die Unterschiede zum Lockdown vom Frühjahr, so Felix Herrmann, Anlagestratege bei Blackrock. "Man kann unter dem Strich daher mit einigem Optimismus davon ausgehen, dass das in den vergangenen Monaten gesammelte Wissen der Politik und der Wissenschaft dafür sorgt, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der zweiten Welle bei weitem nicht das Ausmaß der ersten erreichen", ergänzte er.

UBS-Zahlen stützen Banken- "Prinzip Hoffnung" die Reise-Aktien 

Die Bank-Aktien wurden von den Quartalszahlen der UBS gestützt. Diese gewannen 2,7 Prozent, nachdem der Vorsteuergewinn im dritten Quartal die Schätzungen um 16 Prozent übertroffen hat. Am deutschen Markt stiegen Deutsche Bank um 1,9 Prozent und Commerzbank um 3,2 Prozent.

Lufthansa zogen mit generell festen Branchen-Titeln um 2,9 Prozent an, obwohl die vorläufigen Quartalszahlen sehr schwach ausgefallen sind. Setze sich der Kapitalabfluss in dem Tempo fort, reiche die Liquidität noch vier Quartale, sagte ein Händler. Die Hoffnung ruhe auf einem Impfstoff und darauf, dass der Preiskampf der vergangenen Jahre nach der Corona-Krise vorbei sei. Auch der Branche nahe stehende Aktien legten deutlich zu, so MTU und Fraport mit Aufschlägen zwischen gut 3 und knapp 5 Prozent.

Auf der anderen Seite fielen Fresenius Medical Care um 5,5 Prozent und Fresenius um 2,8 Prozent. Deutsche Börse gaben um 3,4 Prozent nach.

Cashflow bei BMW besser - Jenoptik senkt Prognose 

BMW hat im dritten Quartal von der Erholung der Automärkte sowie Kostensenkungen profitiert und bei der Cashflow-Entwicklung positiv überrascht. Der vorläufige freie Cashflow im Segment Automobile liegt deutlich höher als von Analysten prognostiziert. Die BMW-Aktie schloss 0,7 Prozent im Plus.

Von sehr schwachen Zahlen sprach ein Marktteilnehmer mit Blick auf Munich Re. Der Gewinn hat sich mehr als geviertelt. Das lag allerdings überwiegend an Covid-19, so dass auch hier die Hoffnung besteht, dass sich die Lage irgendwann wieder bessert. Der Kurs konnte sich so mit einem Minus von 0,6 Prozent noch vergleichsweise gut schlagen.

Jenoptik brachen um 5,9 Prozent ein. Das Unternehmen hat die Umsatzprognose gesenkt, auf 730 bis 750 Millionen Euro nach bisher 770 bis 790 Millionen Euro.

Platzierung bei Teamviewer 

Westwing schossen 23,2 Prozent nach oben. Der Online-Möbelhändler hat starke Drittquartalszahlen geliefert und den Ausblick angehoben.

Teamviewer verloren 8,4 Prozent auf 42,24 Euro. Finanzinvestor Permira hat 22 Millionen Aktien zu einem Preis von 42,25 Euro je Aktie bei Investoren platziert - ein Anteil von rund 11 Prozent. Mit einem Anteil von 28 Prozent bleibt Permira größter Teamviewer-Aktionär, somit ist mit weiteren Platzierungen zu rechnen.

Sartorius stiegen um 2,9 Prozent und markierten zeitweise neue Allzeithochs. Im dritten Quartal hat Sartorius in allen Bereichen die Erwartungen geschlagen. Außerdem hat das Unternehmen sowohl das Ziel für den Umsatz als auch die Erwartung an die EBITDA-Marge nach oben genommen.

SAF Holland stiegen nach ihren Unternehmenszahlen auf neue Jahreshochs. Der Kurs gewann 4,2 Prozent auf 8,10 Euro. Die bereinigte EBIT-Marge im dritten Quartal hat mit 6,4 Prozent das Niveau des gleichen Vorjahreszeitraums übertroffen, wie das Unternehmen mitteilte.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 61,5 (Vortag: 48,6) Millionen Aktien im Wert von rund 2,61 (Vortag: 2,20) Milliarden Euro. Es gab acht Kursgewinner und 22 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.736,95  -0,92%     -3,86% 
DAX-Future   12.734,00  -0,90%     -2,47% 
XDAX         12.747,86  +0,02%     -2,94% 
MDAX         27.692,89  -0,44%     -2,19% 
TecDAX        3.109,40  -1,35%     +3,13% 
SDAX         12.603,44  -0,65%     +0,73% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     175,85     -26 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/ros

(END) Dow Jones Newswires

October 20, 2020 11:56 ET (15:56 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.