Daimler befindet sich in einer langfristigen Transformation. Das ist die wichtigste Aussage, die wir heute im Zwischenbericht zum 3. Quartal finden. Während sich die Börse in den vergangenen sechs bis sieben Monaten vor allem auf die Taktiken konzentrierte, die Daimler anwenden musste, um das Geschäft nach der ersten Corona-Welle wieder zu normalisieren, spielt sich im Hintergrund eine gewaltige Veränderung im Konzern ab, die bedeutender für die zukünftigen Umsatz- und Gewinnmargen ist als jeder andere Katalysator.
Stuttgart muss die heutige Reputation von Daimler in die neue Welt der Smart Cars transportieren. Dies muss gelingen, um langfristig nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Das mag aus heutiger Sicht weit hergeholt klingen, aber das dachte Nokia 2007 auch, als man das Ziel von 1 Milliarde verkauften Handys erreichte. Und dann kam das iPhone. Daimler steht im Markt für Qualität und Luxus. Man verkauft vergleichsweise wenige Fahrzeuge, dafür aber mit hohen Margen, weil kaum ein anderer so viele Vorzüge bieten kann wie Stuttgart. Doch: ...Den vollständigen Artikel lesen ...
Stuttgart muss die heutige Reputation von Daimler in die neue Welt der Smart Cars transportieren. Dies muss gelingen, um langfristig nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Das mag aus heutiger Sicht weit hergeholt klingen, aber das dachte Nokia 2007 auch, als man das Ziel von 1 Milliarde verkauften Handys erreichte. Und dann kam das iPhone. Daimler steht im Markt für Qualität und Luxus. Man verkauft vergleichsweise wenige Fahrzeuge, dafür aber mit hohen Margen, weil kaum ein anderer so viele Vorzüge bieten kann wie Stuttgart. Doch: ...Den vollständigen Artikel lesen ...