Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
538 Leser
Artikel bewerten:
(3)

UPDATE/Deutsche Börse mit Ergebnisrückgang - Gewinnziel bestätigt

DJ UPDATE/Deutsche Börse mit Ergebnisrückgang - Gewinnziel bestätigt

-- niedrige Volatilität macht Deutsche Börse zu schaffen

-- Erreichen des Gewinnziels hängt von stärkerer Marktaktivität im vierten Quartal ab

-- Blicke richten sich auf Investorentag am 18. November

(Neu: Details)

FRANKFURT (Dow Jones)--Das dritte Quartal hat sich für die Deutsche Börse schwierig gestaltet. Der zyklische Gegenwind machte dem Börsenbetreiber erheblich zu schaffen. Eine nachlassende Volatilität und niedrige Zinsen in den USA belasteten. Die beiden wichtigsten Sparten Eurex und Clearstream wiesen ein negatives Wachstum auf.

Dennoch haben die Eschborner das Ziel eines bereinigten Periodenüberschusses von rund 1,2 Milliarden für 2020 bestätigt. Allerdings macht der Börsenbetreiber das Erreichen davon abhängig, dass sich die Aktivität an den Märkten im vierten Quartal wieder etwas erhöht.

Die Nettoerlöse im dritten Quartal fielen auf 708 Millionen Euro nach 734 Millionen im Vorjahr. Analysten hatten mit Umsätzen von 719 Millionen Euro gerechnet.

Kosten steigen etwas weniger stark als erwartet 

Die bereinigten operativen Kosten stiegen auf 288 Millionen Euro nach 274 Millionen im Vorjahr und blieben damit leicht unter der Marktschätzung von 295 Millionen. Unbereinigt lagen die Kosten unverändert bei 320 Millionen. Sondereffekte resultierten aus Kosten für Übernahmen, Beratungsleistungen sowie Maßnahmen zur Senkung der strukturellen Kosten.

Das EBITDA gab auf 400 Millionen Euro von 416 Millionen Euro ab. Das von den Anlegern stärker beachtete bereinigte EBITDA fiel auf 431 Millionen von 462 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum - hier hatten Analysten 425 Millionen Euro erwartet.

Der Gewinn fiel auf 236 Millionen Euro nach 255 Millionen Euro. Der bereinigte Gewinn sackte auf 261 Millionen Euro von 289 Millionen Euro ab. Der Gewinn je Aktie reduzierte sich auf 1,24 Euro von 1,35 Euro. Damit wurden die Marktschätzung nicht ganz erreicht - im Konsens waren hier 1,28 Euro je Anteilsschein erwartet worden. Bereinigt lag der Gewinn je Anteilsschein aber bei 1,38 Euro.

M&A-Strategie im Blick bei Investorentag 

Mit Blick auf die einzelnen Sparten fielen die Nettoerlöse bei Eurex auf 232 Millionen Euro nach 256 Millionen im Jahr zuvor. Hier machte sich eine niedrigere Aktivität im Handel mit Finanz- und Zinsderivaten bemerkbar. Bei Clearstream fielen die Umsätze auf 191 Millionen Euro nach 208 Millionen - nicht zuletzt wegen einbrechender Zinserträge auf 14 Millionen Euro nach 46 Millionen. Auch bei EEX und 360T fielen die Erlöse.

Die Blicke richten sich nun auf den Investorentag am 18. November. Auf diesem wird Börsenchef Theodor Weimer die neue Wachstumsinitiative "Compass 2023" vorstellen, den Nachfolger der "Roadmap 2020". Neben einem Strategie-Update werden vermutlich neue Mittelfristziele genannt. Strukturelles Wachstum sowie Wachstum durch M&A-Aktivitäten dürften die beiden Eckpfeiler des neuen Plans bilden.

Im Fokus wird dabei die M&A-Strategie stehen. Gerade hat die Deutsche Börse im Übernahmepoker um die Borsa Italiana das Nachsehen gehabt. Die Suche nach geeigneten Kandidaten wird aber weitergehen. Nachgesagt wird dem Börsenbetreiber ein Interesse an der Fondsplattform IKS der DWS sowie der Fondsplattform Allfunds. Sollten die Eschborner nicht fündig werden, könnten alternativ auch Aktienrückkäufe zum Thema werden.

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 28, 2020 15:14 ET (19:14 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.