Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
949 Leser
Artikel bewerten:
(2)

LBBW zeigt Anlagechancen rund um das Thema Nachhaltigkeit

Genauso wie im Supermarkt Produkte Labels wie "bio" oder "fair" tragen müssen, um von Konsumenten, die auf ethische und ökologische Aspekte Wert legen, gekauft zu werden, wächst in der Finanzwelt die Bedeutung von "ESG". Das Kürzel steht für "Environment, Social, Governance", also für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Diese Kriterien helfen dabei herauszustellen, wie nachhaltig bestimmte Unternehmen oder Anlageformen sind.

Eine Revolution

Im August 2019 sorgten Topmanager aus den USA für eine Revolution. Jahrzehntelang wurde ihr Handeln durch die Konzentration auf die Steigerung des "Shareholder Value" und damit die Gewinnmaximierung des Unternehmens ausgerichtet. Die Vereinigung Business Roundtable veröffentlichte im Vorjahr jedoch die "Erklärung zum Zweck eines Unternehmens".

Diese wurde von 181 Topmanagern wie JPMorgan-Chef Jamie Dimon oder Apple-CEO Tim Cook unterzeichnet. Darin heißt es, dass Unternehmen nicht mehr nur die Interessen der Anteilseigner im Blick haben sollten, sondern die Interessen all ihrer Stakeholder. Dazu würden die Beschäftigten, Kunden, Lieferanten und die Gesellschaft als Ganzes gehören.

Damit reagierten die wichtigsten Unternehmenslenker der USA auf eine sich wandelnde Gesellschaft. Bestechungs- und Betrugsskandale wie Dieselgate, eine hohe Einkommensungleichheit zwischen Managern und Beschäftigten, umweltschädigende Produkte sowie schlechte Arbeitsbedingungen werden immer häufiger angeprangert. Zudem haben Bewegungen wie "Fridays-for-Future" das Bewusstsein in der Gesellschaft gestärkt, jetzt aktiv zu werden.

Nachhaltige Geldanlagen sind gefragt

Konsumenten haben ihre Marktmacht erkannt. Indem sie in den Einkaufsregalen zu bestimmten Produkten greifen, können sie Veränderungen bei den Anbietern hervorrufen. Auch Anleger achten immer mehr darauf, in welche Firmen sie investieren. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Welt der Investoren eine immer bedeutendere Rolle. Laut Statistiken des "Forums Nachhaltige Geldanlagen" (FNG) haben Privatanleger in Deutschland ihre Investments in nachhaltige Geldanlagen allein in 2019 von 9,4 auf 18,3 Mrd. Euro nahezu verdoppelt.

Selbst große Gesellschaften wie der norwegische Pensionsfonds tragen zu einem Wandel bei. Der als größter Staatsfonds der Welt geltende Pensionsfonds verabschiedet sich von Beteiligungen an Firmen aus der Ölindustrie. Bei der Allianz sollen bis zum Jahr 2040 kohlebasierte Geschäftsmodelle im Kundenportfolio in der Versicherung und in der Anlage der Versichertengelder schrittweise auslaufen. Auf diese Weise will der Versicherungskonzern den globalen Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft in den kommenden Jahrzehnten mitgestalten. Immer mehr Unternehmen verpflichten sich zu Nachhaltigkeitszielen, unabhängig davon, ob freiwillig oder aufgrund von neuen Regulierungen - auch weil sie erkennen, dass viele der früheren Vorurteile in Bezug auf nachhaltiges Handeln nicht gelten.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.