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EANS-News: Lenzing AG / Lenzing zeigt deutliche Verbesserung im3. Quartal und bleibt strategisch voll auf Kurs

DJ EANS-News: Lenzing AG / Lenzing zeigt deutliche Verbesserung im3. Quartal und bleibt strategisch voll auf Kurs

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent 
  verantwortlich. 
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Analysten/Quartalsbericht/Unternehmen 
 
 - 
 
* Deutliche Verbesserung im 3. Quartal nach COVID-19-bedingtem Einbruch am 
  Fasermarkt 
* Maßnahmen zur strukturellen Ergebnisverbesserung zeigen Wirkung 
* Umsetzung strategischer Investitionsprojekte schreitet weiterhin planmäßig 
  voran 
* Hygiene Austria setzt Wachstum fort - erfolgreicher Fokus auf zertifizierte 
  Schutzmasken 
* Gewinn des österreichischen Staatspreises für Innovation mit LENZING Web 
  Technology 
 
Lenzing - Die Lenzing Gruppe reagierte in den ersten drei Quartalen 2020 
erfolgreich mit einem breiten Maßnahmenpaket auf das äußerst schwierige 
Marktumfeld mit erhöhtem Preis- und Mengendruck infolge der COVID-19-Krise und 
bleibt strategisch voll auf Kurs. Die Zusammenarbeit mit Partnern entlang der 
Wertschöpfungsketten wurde verstärkt und die Produktionsmengen wurden dem Bedarf 
agil und flexibel angepasst. Um den Effekt der unter Druck geratenen Faserpreise 
und Fasernachfrage zu mindern, intensivierte Lenzing außerdem die Maßnahmen zur 
strukturellen Ergebnisverbesserung und konnte die Betriebskosten dadurch 
signifikant senken. 
 
Die unmittelbaren Auswirkungen der COVID-19-Krise erhöhten den Preis- und 
Mengendruck im Bereich der Textilfasern insbesondere im 2. Quartal 2020. Die 
gestiegene Nachfrage gegen Ende des 3. Quartals, vor allem nach holzbasierten 
Spezialfasern wie TENCEL Modal und LENZING ECOVERO, wirkte sich 
positiv auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus, lag jedoch weiterhin unter 
dem Vorjahreswert. Die Umsatzerlöse gingen infolgedessen in den ersten drei 
Quartalen 2020 um 26,1 Prozent auf EUR 1,19 Mrd. zurück. Die Ergebnisentwicklung 
reflektiert im Wesentlichen den Umsatzrückgang. Die Umsetzung von Maßnahmen zur 
strukturellen Ergebnisverbesserung in allen Regionen minderte diesen Effekt. Das 
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich in den ersten drei 
Quartalen 2020 um 47,4 Prozent auf EUR 140,4 Mio. Die EBITDA-Marge ging von 16,5 
Prozent auf 11,7 Prozent zurück. Das Periodenergebnis(1) lag bei EUR minus 2,8 
Mio. (01-09/2019: EUR 117,1 Mio.) und das Ergebnis je Aktie bei EUR minus 0,10 
(01-09/2019: EUR 4,41). 
 
"Lenzing reagierte rasch und mit umfangreichen Maßnahmen auf den erhöhten Preis- 
und Mengendruck infolge der COVID-19-Krise und konnte sich dadurch auch in einem 
äußerst schwierigen Marktumfeld gut behaupten. Im 3. Quartal erlebten wir eine 
breite Erholung am Fasermarkt, insbesondere die Nachfrage nach unseren 
nachhaltig erzeugten Spezialfasern ist deutlich gestiegen", sagt Stefan 
Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Strategisch sind wir trotz 
der Pandemie voll auf Kurs und die Umsetzung unserer Schlüsselprojekte in 
Thailand und Brasilien verläuft weiterhin plangemäß", so Doboczky. 
 
Zwtl.: Stärkung des Spezialfaserwachstums 
 
Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische 
Vermögenswerte (CAPEX) haben sich in den ersten drei Quartalen 2020 auf EUR 
449,8 Mio. in etwa verdreifacht. Der starke Anstieg des Investitionsvolumens ist 
auf die Umsetzung der Großprojekte in Brasilien und Thailand zurückzuführen. Die 
Erweiterung der Eigenversorgung mit Faserzellstoff, die Erhöhung des 
Spezialitätenanteils und die Umsetzung der Klimaziele im Sinne der 
Unternehmensstrategie sCore TEN stellten auch in der Berichtsperiode den 
Schwerpunkt der Investitionsaktivitäten der Lenzing Gruppe dar. 
 
Die Errichtung des Zellstoffwerks in Brasilien schreitet weiterhin planmäßig 
voran. Nach der finalen Investitionsentscheidung im Dezember 2019 beteiligte 
sich die Duratex-Gruppe im 1. Quartal dieses Jahres vereinbarungsgemäß mit einem 
Anteil von 49 Prozent am Joint-Venture LD Celulose. Lenzing hält 51 Prozent der 
Anteile. Die erwarteten Baukosten liegen bei USD 1,38 Mrd. Finanziert wird das 
Projekt im Wesentlichen mittels langfristigem Fremdkapital. Der Abschluss der 
entsprechenden Finanzierungsverträge erfolgte planmäßig im 2. Quartal 2020. IFC, 
ein Mitglied der World Bank Group, und IDB Invest, ein Mitglied der IDB Group, 
unterstützen das Investitionsprogramm des Joint-Ventures LD Celulose. Die 
Exportkreditagentur Finnvera und sieben Geschäftsbanken beteiligten sich 
ebenfalls am Finanzierungspaket in Höhe von USD ca. 1,1 Mrd. Die Inbetriebnahme 
des Zellstoffwerks ist für das 1. Halbjahr 2022 geplant. 
 
Spezialfasern sind die ganz große Stärke von Lenzing. Die strategische 
Zielvorgabe, 2020 rund 50 Prozent des Konzernumsatzes mit Spezialfasern zu 
erzielen, ist bereits erreicht. Um künftig noch widerstandsfähiger gegen die 
Schwankungen des Marktes zu sein, will Lenzing in diesem Bereich weiter 
organisch wachsen. Im Fokus der nächsten Jahre steht dabei ganz klar die 
Errichtung der neuen hochmodernen Lyocellanlage in Thailand. Der Anteil der 
Spezialfasern an den Umsatzerlösen des Segments Fasern soll dadurch bis 2024 auf 
mehr als 75 Prozent gesteigert werden. Das Investitionsvolumen für die neue 
Anlage mit einer Nennkapazität von 100.000 Tonnen beträgt etwa EUR 400 Mio. Die 
Bauarbeiten starteten im 2. Halbjahr 2019 und verliefen auch in der 
Berichtsperiode planmäßig. Gegen Ende des Jahres 2021 soll die Produktion 
aufgenommen werden. 
 
Zwtl.: Nachhaltigkeit bei Lenzing - Stand up! Gegen Business as Usual 
 
Im Nachhaltigkeitsbericht 2019 [https://www.lenzing.com/nachhaltigkeitsbericht- 
2019], der im März unter dem Titel "Stand up! Gegen Business as Usual" 
präsentiert wurde, zeigt das Unternehmen im Detail auf, wie es den globalen 
Herausforderungen aktiv begegnet und zur Bewältigung der durch den Klimawandel 
bedingten Probleme beiträgt. Mit der Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in 
Brasilien und Thailand erreicht Lenzing einen wichtigen Meilenstein ihrer 
Klimaneutralitäts-Strategie. Beide Projekte sind als CO2-neutrale Werke 
konzipiert. Das Zellstoffwerk in Brasilien wird darüber hinaus zu den 
produktivsten und energieeffizientesten Werken der Welt zählen und mehr als 40 
Prozent des erzeugten Stroms als "grüne Energie" ins öffentliche Netz 
einspeisen. Lenzing verpflichtete sich 2019, ihre Treibhausgasemissionen pro 
Tonne Produkt bis 2030 um 50 Prozent gegenüber 2017 zu reduzieren. Das Ziel für 
2050 lautet klimaneutral zu sein. 
 
Die Einführung der ersten CarbonNeutral®-Fasern unter der Marke TENCEL und 
die Gründung der Renewable Carbon Initiative mit dem Ziel, den Übergang von 
fossilen Rohstoffen zu erneuerbarem Kohlenstoff zu beschleunigen, sind zwei 
weitere Erfolgsbeispiele aus der Berichtsperiode für den Weg der Lenzing und 
ihrer Partner in Richtung der CO2-Neutralität. 
 
Zwtl.: Erster direkter Komplettzug von Wien nach China 
 
Um auch die eigenen Logistikprozesse in Hinblick auf die Erreichung der 
Klimaziele zu optimieren und den Lieferservicegrad weiter zu verbessern, testet 
Lenzing aktuell eine vermehrte Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. 
Als erstes österreichisches Unternehmen sendete Lenzing im 3. Quartal zu 100 
Prozent in Österreich produzierte Ware per Zug direkt nach China. Der Transport 
mit dem Zug ist in etwa doppelt so schnell wie der übliche Seeweg, der mehrere 
Wochen in Anspruch nimmt. 
 
Zwtl.: Staatspreis Innovation für LENZING Web Technology 
 
Der Gewinn des österreichischen Staatspreises für Innovation ist ein weiterer 
Beleg für die Leistungen und die Strategie der Lenzing, ausschließlich mit 
nachhaltigen Innovationen zu wachsen. Lenzing überzeugte die Jury mit ihrer 
LENZING Web Technology. Das neuartige Verfahren ist eine Pionierleistung und 
vereint die Faser- und Vliesherstellung in nur einem Schritt und setzt damit 
neue Standards in Hinblick auf Effizienz, Kreislaufwirtschaft und ökologische 
Nachhaltigkeit. 
 
Zwtl.: Produktion hochwertiger Hygiene- und Schutzartikel: Hygiene Austria LP 
GmbH 
 
Dass Lenzing über Fasern hinaus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Partner 
sowie die Bedürfnisse der Konsument/innen schaut, bewies das Unternehmen auch 
mit der Gründung der Hygiene Austria LP GmbH im 2. Quartal 2020 mit dem Ziel, 
den erhöhten Bedarf der Bevölkerung an hochwertigen Hygiene- und Schutzartikeln 
zu decken. Das neue Unternehmen, an dem Lenzing 50,1 Prozent und Palmers 49,9 
Prozent hält, startete ab Mai dieses Jahres mit der Produktion und dem Verkauf 
von MNS- und FFP2-Masken. Das Produktsortiment wurde in einem nächsten Schritt 
um Masken für Kinder erweitert. Mit der Einführung eines Online-Shops 
[www.hygiene-austria.at] leistete die Hygiene Austria einen weiteren Beitrag zur 
österreichischen Versorgungssicherheit. Seit dem 3. Quartal werden die 
hochqualitativen Schutzmasken für Kinder und Erwachsene auch bei Spar, Hofer und 
in den Handelsfirmen der REWE Group Österreich angeboten. Mit der derzeitigen 
Produktionsinfrastruktur können bis zu 12 Mio. Schutzmasken für die Bevölkerung 
und den medizinischen Bereich produziert werden. Die Monatskapazität für CE- 
zertifizierte FFP2-Masken liegt aktuell bei bis zu 5 Mio. Stück. 
 
Zwtl.: Prognose für 2020 
 
Der Internationale Währungsfonds rechnet derzeit mit einem Rückgang der globalen 
Wirtschaftsleistung im Jahr 2020 um 4,4 Prozent und revidierte damit seine Juni- 
Prognose etwas nach oben. Der Fasermarkt und der Markt für Faserzellstoff 
gerieten im 1. Halbjahr 2020, und speziell im 2. Quartal des Jahres, infolge der 
COVID-19-Krise erheblich unter Druck. Im 3. Quartal 2020 kam es zu einer 
merkbaren Verbesserung in den Fasermärkten, und damit einhergehend zu einer 
positiven Entwicklung von Nachfrage und Preisen. 
 
Die weitere Entwicklung wird vor allem von den Folgen der COVID-19-Pandemie auf 
die globalen textilen Wertschöpfungsketten und deren Auswirkungen auf das 
Kaufverhalten von Konsument/innen sowie den Entwicklungen an den Währungsmärkten 
abhängen. Die Lenzing Gruppe erwartet aus heutiger Sicht eine Fortsetzung des 
positiven Trends im 4. Quartal und damit einhergehend eine Entwicklung der 
Umsatzerlöse und des operativen Ergebnisses, die über jener des 3. Quartals 2020 
liegt. Sollten sich die Infektionszahlen jedoch in den kommenden Wochen und 
Monaten weltweit weiter deutlich erhöhen und weitere Staaten oder Regionen 
Lockdowns verhängen, könnte dies einen negativen Einfluss auf die Umsatz- und 
Ergebnisentwicklung der Lenzing Gruppe haben. 
 
Die Lenzing Gruppe sieht sich auch aufgrund der vergleichsweise soliden 
Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen 2020 in der gewählten 
Unternehmensstrategie sCore TEN bestätigt und wird insbesondere die 
strategischen Investitionsprojekte, die schon ab 2022 einen signifikanten 
Ergebnisbeitrag liefern werden, weiter entschlossen und planmäßig vorantreiben. 
 
 
Ausgewählte Kennzahlen der 
Lenzing Gruppe                             01-09/2020                 01-09/2019 
EUR Mio. 
Umsatzerlöse                                  1.194,9                    1.617,9 
EBITDA (Betriebsergebnis                        140,4                      266,9 
vor Abschreibungen) 
EBITDA-Marge                                   11,7 %                     16,5 % 
Periodenergebnis(1)                              -2,8                      117,1 
Ergebnis je Aktie in EUR                        -0,10                       4,41 
CAPEX(2)                                        449,8                      159,7 
Free Cashflow                                  -460,8                       11,4 
 
 
 
                                         30.09.2020                   31.12.2019 
Nettofinanzverschuldung                       823,3                        400,6 
Bereinigte                                   40,1 %                       50,0 % 
Eigenkapitalquote(3) 
Mitarbeiter/innen                             7.241                        7.036 
(Beschäftigte) 
 
 
1) Anteil der Aktionäre der Lenzing AG 
2) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und 
biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung 
3) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme 
 
 
Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/ 
showpin.do?pinCode=IzOT4dExai68] 
PIN: IzOT4dExai68 
 
 
 
Rückfragehinweis: 
Filip Miermans 
Vice President Corporate Communications & Public Affairs 
Lenzing AG 
Telefon: +43 664 8477802 
E-Mail: f.miermans@lenzing.com 
 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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(END) Dow Jones Newswires

November 04, 2020 01:30 ET (06:30 GMT)

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