DJ Zalando wächst kräftig und schreibt schwarze Zahlen
Von Matthias Goldschmidt und Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Zalando hat im dritten Quartal von der in der Corona-Pandemie anhaltend starken Online-Nachfrage nach Mode profitiert und Bruttowarenvolumen sowie Umsatz prozentual zweistellig gesteigert. Der bereinigte Gewinn legte kräftig zu, nach Steuern schaffte es Zalando in die schwarzen Zahlen. Die im Oktober zum zweiten Mal angehobenen Ziele für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern.
Nach Steuern ergab sich ein Gewinn von 58,5 Millionen Euro nach einem Verlust im Vorjahr von 13,6 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie lag bei 22 Cent.
Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg auf 118 Millionen Euro von 6,3 Millionen im Vorjahresquartal. Nach den vorläufigen Zahlen hatte der Konzern beim bereinigten EBIT zwischen 100 und 130 Millionen Euro landen wollen. Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich auf 6,4 Prozent von 0,4 Prozent.
Das Bruttowarenvolumen (GMV) - eine wichtige Größe für Online-Marktplätze, die auch Provisionsgebühren umfasst - stieg auf 2,46 (Vorjahr 1,89) Milliarden Euro und lag damit innerhalb der prognostizierten Spanne von 2,43 bis 2,48 Milliarden Euro.
Der Umsatz legte auf 1,85 Milliarden von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr zu. Die angestrebte Spanne hatte auf 1,83 bis 1,87 Milliarden Euro gelautet.
Im Gesamtjahr soll nach der im Oktober zum zweiten Mal in diesem Jahr angehobenen Prognose das bereinigte EBIT nun auf 375 bis 425 Millionen Euro steigen. Der GMV soll 25 bis 27 Prozent zulegen, der Umsatz 20 bis 22 Prozent.
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November 04, 2020 01:31 ET (06:31 GMT)
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