Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
498 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX kräftig im Plus - Anleger setzen auf Biden und Fed

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX kräftig im Plus - Anleger setzen auf Biden und Fed

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag erneut nach oben. Damit wurde der Verlust aus der Vorwoche inzwischen mehr als aufgeholt. Themen gibt es momentan zuhauf. Während sich bei der Präsidentschaftswahl in den USA ein Wechsel an der Spitze abzeichnet, gehen die Investoren mehr ins Risiko.

Auf der anderen Seite wird darauf gesetzt, dass die US-Notenbank am Abend nochmals aktiv werden könnte, da trotz der stark steigenden Zahl an Corona-Infektionen in den USA die Fiskalpolitik kein weiteres Hilfspaket geschnürt bekommt. Der DAX schloss 2 Prozent höher bei 12.568 Punkten. Damit stieg der Index vier Tage in Folge und legte in dieser Woche bislang um rund 1.000 Punkte zu.

Linde kam gut durchs Quartal und erhöht Ausblick 

Die Berichtssaison tobte weiter Aus dem DAX legten Linde Zahlen vor, die Aktie erhöhte sich um 5,7 Prozent. Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie gingen auch am weltgrößten Industriegase-Konzern nicht spurlos vorbei. Aber dank der breiten Aufstellung sowie der Erholung im Amerika-Geschäft kam Linde überraschend gut durch das dritte Quartal. Der Konzern ist für das Gesamtjahr nun optimistischer, die Gewinnerwartung wurde deutlich hochgeschraubt.

Das Zahlenwerk von Munich Re (minus 3,3 Prozent) für das dritte Quartal ist nach Einschätzung der DZ Bank durchwachsen ausgefallen. Es sei "geprägt von immer noch hohen Schadenbelastungen durch die COVID-19-Krise". Selbst im November sei der Vorstand des Rückversicherers noch nicht in der Lage, einen Ausblick auf den in diesem Jahr zu erwartenden Gewinn zu geben.

Nach einem guten Quartal ist man bei Heidelcement(plus 1,3 Prozent) "vorsichtig optimistisch", dass es keine zweite Delle geben wird. Mittelfristig werde die Baubranche ohnehin von Infrastruktur- und Konjunkturprogrammen profitieren.

Prosieben erwartet starken Werbe-November 

Prosieben (plus 8,9 Prozent) ist nach einem soliden dritten Quartal zuversichtlich für die Entwicklung der Werbeerlöse im wichtigen Weihnachtsquartal. Nachdem das Werbegeschäft jüngst teils massiv unter den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie gelitten hat, prognostiziert Finanzvorstand Rainer Beaujean für November wieder einen Anstieg der Einnahmen.

Die Commerzbank (minus 5,7 Prozent) hat im dritten Quartal einen Verlust eingefahren. Belastend wirkten sich hier Restrukturierungskosten für den Konzernumbau, eine pandemiebedingt erhöhte Risikovorsorge sowie niedrigere Erträge aus. Als leicht enttäuschend bewertete ein Teilnehmer die Zahlen von Gea. Sowohl Umsatz als auch Auftragseingang lägen leicht unter den Erwartungen. Gea verloren 5,8 Prozent.

Nach starken Zahlen ging es für Compugroup um 6,8 Prozent nach oben. Das IT-Unternehmen profitiert von der anhaltenden Digitalisierung des Gesundheitswesens, die im Zuge der Pandemie einen deutlichen Schub verzeichnet.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 87,1 (Vortag: 105,4) Millionen Aktien im Wert von rund 4,18 (Vortag: 4,70) Milliarden Euro. Es gab 26 Kursgewinner und vier -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.568,09  +1,98%     -5,14% 
DAX-Future   12.550,00  +1,99%     -3,87% 
XDAX         12.559,58  +2,39%     -4,38% 
MDAX         27.498,94  +0,95%     -2,87% 
TecDAX        3.021,56  +1,93%     +0,22% 
SDAX         12.409,12  +2,02%     -0,82% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     176,31      -3 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

November 05, 2020 11:59 ET (16:59 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.