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EANS-News: Lenzing AG / Neues Maß an Transparenz in der Textilindustrie: Lenzing führt Blockchain-Technologie ein

DJ EANS-News: Lenzing AG / Neues Maß an Transparenz in der Textilindustrie: Lenzing führt Blockchain-Technologie ein

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent 
  verantwortlich. 
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Nach mehreren erfolgreichen Pilotprojekten mit dem Technologieunternehmen 
TextileGenesis erfolgte nun die Einführung einer digitalen Plattform zur 
Rückverfolgbarkeit der textilen Lieferkette. 
 
Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit/Unternehmen 
 
Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der 
holzbasierten Spezialfasern, feiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, die 
Textil- und Bekleidungsindustrie nachhaltiger und transparenter zu gestalten. 
Seit 2019 setzt Lenzing auf die Blockchain-Technologie des Hongkonger Start-ups 
TextileGenesis, um die Rückverfolgbarkeit von Textilien über alle 
Produktions- und Vertriebsstufen bis zurück zu den Fasern sicherzustellen. Nach 
mehreren erfolgreichen Pilotprojekten erfolgte schließlich am 05. November 2020 
die Einführung der digitalen Plattform für die Marken TENCEL und LENZING 
ECOVERO. Kunden und Partner sowie Konsument/innen behalten damit ab sofort 
den Überblick über die gesamte textile Lieferkette. 
 
Mit der COVID-19-Pandemie erlebt die sich ohnehin bereits im Wandel befindliche 
Mode- und Textilindustrie tiefgreifende Veränderungen. Insbesondere die 
Rückverfolgbarkeit der Lieferkette für Bekleidung und Heimtextilien hat dabei 
höchste Priorität(1). Mit der von TextileGenesis betriebenen Plattform 
unterstützt Lenzing die gesamte Lieferkette dabei, die steigenden Anforderungen 
hinsichtlich Transparenz und Nachhaltigkeit zu erfüllen. 
 
 
Zwtl.: Schrittweises Onboarding und digitale Zertifikate 
 
In den vergangenen zwölf Monaten absolvierten Lenzing und TextileGenesis 
gemeinsam mit ausgewählten Partnern wie H&M, ArmedAngels, Mara Hoffman und 
Chicks ein Pilotprogramm und Feldversuche. Die globale Einführung der Plattform 
erfolgt nun in mehreren Phasen. Noch im 4. Quartal 2020 werden 150 südasiatische 
Partner aus Indien, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka den Onboarding-Prozess 
abschließen. Bereits im 1. Quartal 2021 werden mehr als 300 weitere Partner in 
China und der Türkei dem Programm beitreten. Bis zum 2. Quartal 2021 sollten aus 
heutiger Sicht die meisten in Frage kommenden Lenzing Supply Chain Partner auf 
der Plattform vertreten sein, wodurch eine vollständige Rückverfolgbarkeit der 
Lieferkette gewährleistet werden kann. 
 
Ein wesentlicher Bestandteil ist die Einbindung des von Lenzing betriebenen E- 
Branding-Systems für die Zertifizierung von Stoffen. Diese ermöglicht 
Bekleidungsmarken und Einzelhändlern nicht nur die vollständige 
Rückverfolgbarkeit der Lieferkette für TENCEL und LENZING ECOVERO 
Fasern, sondern gibt auch Einblick in die digitalen Stoffzertifikate. 
 
"Das Feedback unserer Partner entlang der Lieferkette auf die Pilotprojekte im 
vergangenen Jahr war sehr positiv. Sie haben uns ermutigt, die weltweite 
Einführung der Rückverfolgung von Lenzing Fasern weiter voranzutreiben. Mit 
diesem neuen System und den integrierten Lenzing E-Branding Stoffzertifikaten 
schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern ein noch nie dagewesenes Maß an 
Transparenz. Wir bieten Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltige und 
klimafreundliche Bekleidungs- und Heimtextilprodukte aus TENCEL und LENZING 
 ECOVERO Fasern", sagt Robert van de Kerkhof, Mitglied des Vorstandes 
der Lenzing Gruppe. 
 
"Angesichts zunehmender Compliance- und Reputationsrisiken haben sich die CEOs 
und Vorstände der Top 100 Modemarken verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren 
100 Prozent nachhaltige und rückverfolgbare Fasern zu verwenden, wobei 
Transparenz dabei im Fokus steht(2). Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit sind 
zwei Seiten derselben Medaille. Es ist schön zu sehen, dass Lenzing als 
Vorreiter für die gesamte Textilindustrie entschieden vorangeht. Mithilfe von 
Fibercoins schafft unsere Plattform für die innovativen und nachhaltigen 
Fasern aus Lenzing eine digitale Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten 
Lieferkette", sagt Amit Gautam, Vorstandsvorsitzender und Gründer von 
TextileGenesis. 
 
 
Zwtl.: Innovative Fibercoin Technologie 
 
Dank der innovativen Fibercoin Technologie der TextileGenesis Plattform 
können Lenzing und ihre Partner sogenannte "Blockchain Assets" im direkten 
Verhältnis zu den physischen Faserlieferungen der Marken TENCEL und LENZING 
 ECOVERO ausgeben. Diese digitalen Assets funktionieren wie ein 
"Fingerabdruck" und beugen Fälschungen vor. Sie ermöglichen eine sicherere und 
vertrauenswürdigere digitale Chain-of-Custody über die gesamte textile 
Lieferkette hinweg und legen die Basis für eine nachhaltige Produktion. 
 
Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/ 
showpin.do?pinCode=x1ItZniTiOHq] 
PIN: x1ItZniTiOHq 
 
 
(1) ISPO consumer survey, fashion revolution 
(2) TextileGenesis analyses of top 100 apparel brands 
 
 
 
Rückfragehinweis: 
Filip Miermans 
Vice President Corporate Communications & Public Affairs 
Lenzing AG 
Telefon: +43 664 8477802 
E-Mail: f.miermans@lenzing.com 
 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
=------------------------------------------------------------------------------- 
 
 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 06, 2020 04:05 ET (09:05 GMT)

© 2020 Dow Jones News
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