EQS Group-Ad-hoc: Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/9-Monatszahlen ODH ("Orascom Development Holding") (SIX ODHN.SW) hat die konsolidierten Ergebnisse für die ersten neun Monate 2020 veröffentlicht. Orascom Development Holding verzeichnet trotz der Herausforderungen, die COVID-19 mit sich brachte, eine gute Leistung und erzielte einen Umsatz von CHF 260.3 Millionen, einen Cashflow aus operativer Tätigkeit von CHF 29.9 Millionen sowie flüssige Mittel in Höhe von CHF 197.8 Millionen. Highlights Q3 2020 - Gesamtumsatz von CHF 96.4 Millionen, 5.8% weniger als im Vorjahr - EBITDA erreicht CHF 12.0 Millionen, entsprechend einer Marge von 12.4% - Netto-Immobilienverkäufe erhöhen sich um 6.0% auf CHF 102.6 Millionen Highlights 9M 2020 - Gesamtumsatz in Höhe von CHF 260.4 Millionen - Adj. EBITDA erreicht CHF 40.5 Millionen, entsprechend einer Marge von 16.0% - Immobilienverkäufe in Höhe von CHF 294.4 Millionen - Forderungen aus Immobilienverkäufen erhöhen sich um 24.2% auf CHF 704.2 Millionen - Noch nicht realisierter Umsatz aus Immobilienverkäufen erhöht sich 25.2% auf CHF 535.8 Millionen - Cashflow aus Betriebstätigkeit von CHF 32.1 Millionen - Flüssige Mittel erhöhen sich auf CHF 197.8 Millionen am Periodenende - Zusammenarbeit mit den ägyptischen Banken zur Restrukturierung der gegenwärtigen Schulden, um flexiblere Bedingungen zu sichern Altdorf, 16. November 2020 - Die Resultate von ODH haben sich seit Anfang Juni 2020 rasch verbessert, nachdem die im Zuge von COVID-19 auferlegten Beschränkungen und Vorsichtsmassnahmen in den Zielmärkten gelockert wurden. Mit der Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit und der Aufhebung der zuvor festgelegten restriktiven Massnahmen zeigten die Märkte Erholungstendenzen, die sich in den Betriebs- und Finanzergebnissen des dritten Quartals 2020 niederschlugen. Die operativen Zahlen verbessern sich langsam von Monat zu Monat, und die Fähigkeit der Gruppe, Bauvorhaben zu beschleunigen, hat sich positiv auf die Immobilienumsätze ausgewirkt. ODH verzeichnete eine anhaltende Nachfrage nach Immobilienproduktangeboten in El Gouna, O West, Makadi und Jebal Sifah, die massgeblich zu den besseren Verkaufszahlen im Quartal beitrugen. Die Gruppe hat die Kosten umsichtig verwaltet und das Cash-Management erfolgreich vorangetrieben sowie eine starke Liquiditätsposition beibehalten. Die Segmente Immobilien- und Town Management blieben relativ widerstandsfähig, während der Hotelbetrieb weiterhin unter Druck stand, zurückzuführen auf die Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen, die in verschiedenen europäischen Ländern wieder eingeführt wurden. Finanzieller Lagebericht: Neun Monate 2020: Der Rückgang ist hauptsächlich auf das Ausbleiben der bedingten Vergütung des früheren CEO und die Kosteneinsparungsinitiativen, die als Reaktion auf Covid-19 umgesetzt wurden, sowie auf die Priorisierung der fortgesetzten Kostenkontrollmassnahmen zurückzuführen. Das bereinigte EBITDA reduzierte sich um 29.3% auf CHF 40.5 Millionen (9M 2019: CHF 57.3 Millionen). Positiv zu vermerken ist, dass sich die verbesserte operative Leistung von Andermatt Swiss Alps, OHC und Red Sea for Construction im Berichtszeitraum im Anteil der Verluste von assoziierten Unternehmen widerspiegelte, der von CHF 8.6 Millionen CHF auf CHF 5.4 Millionen abnahm. ODH erzielte aufgrund des Rückgangs der Libor- und Korridor-Raten weitere Einsparungen bei den Finanzierungskosten. Der Zinsaufwand sank um 11.5% auf CHF 26.9 Millionen (9M 2019: CHF 30.4 Millionen). Insgesamt verzeichnete ODH in den ersten neun Monaten 2020 einen Nettoverlust von CHF 26.6 Millionen (9M 2019: CHF 7.9 Millionen). Erwähnenswert ist, dass im Vorjahr Währungsgewinne in Höhe von CHF 10.2 Millionen zu verzeichnen waren, verglichen mit CHF 0.7 Millionen in der Berichtsperiode. ODH setzte sein umsichtiges Cash-Management und seine Initiativen zur Geschäftsoptimierung fort, stärkte die Bilanz weiter und behielt eine signifikante Liquiditätsposition bei. Die flüssigen Mittel erreichten CHF 197.8 Millionen am Ende der Periode, ein Anstieg um 6.3% von CHF 186.0 Millionen im Geschäftsjahr 2019. Die Gesamtverschuldung lag bei CHF 435.5 Millionen, während die Nettoverschuldung nach neun Monaten bei CHF 237.7 Millionen lag (GJ 2019: CHF 243.9 Millionen). ODH erwirtschaftete einen positiven Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von CHF 32.1 Millionen (9M 2019: CHF 41.7 Millionen). In den ersten neun Monaten ging der Immobilienumsatz um 10.4% auf CHF 149,5 Millionen zurück, verglichen mit CHF 166.9 Millionen im Vorjahr. Das EBITDA des Segments reduzierte sich um 8.1% auf CHF 44.3 Millionen (9M 2019: CHF 48.2 Millionen), da in diesem Jahr mehr Wohnungen verkauft wurden als Villen, die mit unmittelbaren Einnahmen zusammenhängen. Die gesamten Einnahmen aus Immobilienverkäufen, die bis 2024 noch zu verbuchen sind, stiegen in den ersten neun Monaten um 25.2% auf CHF 535.8 Millionen gegenüber CHF 428.0 Millionen vor einem Jahr. Die Gesamtforderungen aus dem Immobilienportfolio stiegen um 24.2% auf CHF 704.2.Millionen am Ende der Berichtsperiode. Gruppe Hotels: Das Hotelgeschäft wird weiterhin einschneidend von der globalen Pandemie beeinflusst Die Tourismusbranche wird nach wie vor stark von COVID-19 beeinflusst. Zwar glaubt ODH, dass die vollständige Erholung von der Pandemie Zeit brauchen wird, doch die derzeitige Belebung des lokalen Reiseverkehrs bestärkt die Gruppe in ihrer Ansicht, dass die Nachfrage nach Reisen schnell wieder zunimmt, wenn sich die Menschen sicher fühlen. ODH setzt weiterhin mehrere Initiativen zur Kosteneinsparung um und verstärkt die Bemühungen zur Schaffung einer lokalen Nachfrage für alle Reiseziele, bis sich der internationale Reiseverkehr erholt. Im Zeitraum bis Ende September 2020 umfasste das Hotelportfolio von ODH 7'150 Zimmer (einschliesslich Andermatt), von denen 47% in Betrieb waren (3'386 Zimmer). In den ersten neun Monaten verzeichnete das Hotelsegment einen Rückgang des Umsatzes um 60.7% auf CHF 48.0 Millionen (9M 2019: CHF 122.0 Millionen), während die Gruppe dank der umgesetzten Kosteneinsparungsinitiativen einen positiven Bruttogewinn erzielte. Dieser lag bei CHF 1.2 Millionen (9M 2019: CHF 43.6 Millionen). Das bereinigte EBITDA des Segments wies einen Verlust von CHF 1.9 Millionen aus, verglichen mit einem Gewinn von CHF 38.0 Millionen in der Vorjahresperiode. Gruppe Destination Management: Widerstandsfähigkeit trotz der von COVID-19 aufgeworfenen Herausforderungen Veranstaltungen und Festivals an allen Reisezielen zurückzuführen. Die ägyptische Regierung hob die obligatorischen Suspendierungen zum 21. September auf, und so konnte vom 23. bis 31. Oktober 2020 erfolgreich die vierte Ausgabe des Filmfestivals von El Gouna ausgerichtet werden. Ausblick 2020 Aufgrund der zahlreichen Ungewissheiten im Zusammenhang mit COVID-19 und der begrenzten Visibilität hält die Gruppe an ihrer früheren Position fest und sieht davon ab, eine Prognose für das Gesamtjahr 2020 abzugeben. ODH wird bei Bedarf bei Ergebnispublikationen und Marktmitteilungen weiterhin Informationen über die sich entwickelnde Situation liefern. Details zu den Destinationen El Gouna, Rotes Meer In Ägypten sind die Hotels gemäss Regierungserlass seit Juni 2020 immer noch auf 50% ihrer Gesamtkapazität beschränkt. Und die Hotels sind nach wie vor von den Reisebeschränkungen aufgrund von COVID-19 betroffen. Mehr als 95% der Hotelgäste sind Einheimische (ausländische Gäste kommen hauptsächlich aus osteuropäischen Ländern). Die Reisewarnungen aus allen mitteleuropäischen Ländern mit Ausnahme der Schweiz und Frankreichs sind nach wie vor in Kraft. Die Flüge der Reiseveranstalter, die früher für 70% der Hotelauslastung sorgten, sind noch nicht wieder aufgenommen worden. Nichtsdestotrotz verzeichnete das Hotelsegment im dritten Quartal 2020 dank der gelockerten Massnahmen der Regierung einen positiven Aufwärtstrend bei den Einnahmen und der Auslastung. Der Umsatz im dritten Quartal 2020 auf CHF 5.2 Millionen im Vergleich zu CHF 0.7 Millionen im zweiten Quartal, und auch die Auslastung verbesserte sich von 1% auf 19% (3. Quartal 2019: 81%). Im Laufe der ersten neun Monate reduzierte sich der Umsatz um 62.5%, von CHF 54.6 Millionen im Vorjahr auf CHF 20.5 Millionen in der Berichtsperiode. Der Bruttogewinn lag bei CHF 1.9 Millionen (9M 2019: CHF 26.1 Millionen). Der Gesamtumsatz pro Zimmer ging um 64.6% auf CHF 28 zurück, verglichen mit CHF 79 im Vorjahr. Die Auslastung der Zimmer erreichte insgesamt 27% (9M 2019: 83% und der durchschnittliche Zimmerpreis stieg um 7.5% auf CHF 72 (9M 2019: CHF 67). Ab November 2020 wird ein neuer Product-Placement-Ansatz umgesetzt, um die Potenziale in diesem Markt zu erhöhen. Der taktische Ansatz zielt darauf ab, wohlhabende ägyptische Reisende zu erreichen, die mit dem Reiseziel bisher nicht sehr vertraut sind und das Bedürfnis nach Reisen ausnutzen. Das Destination Management zeigte sich trotz der Auswirkungen von COVID-19 weiterhin widerstandsfähig mit einem nur leichten Rückgang des Umsatzes um 1.1% auf CHF 27.8 Millionen (9M 2019: CHF 28.1 Millionen). Die Reduktion war hauptsächlich auf die Aussetzung aller Veranstaltungen und Festivals in der gesamten Destination zurückzuführen, die erst am 21. September 2020 wieder aufgenommen wurden.
Erstwohnungsmarkt: O West, Ägypten Dem O West Club wurden insgesamt 336 neue Mitgliedschaften hinzugefügt (Mitgliedsbeitrag: CHF 8'600), womit sich die Gesamtzahl der Mitglieder auf 1'271 erhöhte und ein stetiger, wiederkehrender Einkommensfluss nach seiner Eröffnung gesichert ist. Im September 2020. Der gesamten Immobilienumsatz von O West erreichte CHF 14.9 Millionen (9M 2019: CHF 27.7 Millionen). Im 3. Quartal 2020 gelang es O West, CHF 14.8 Millionen an Grundstückseinnahmen zu verbuchen, die aus den verbleibenden Vereinbarungen stammen, die 2020 unterzeichnet wurden. Der Gesamtumsatz von O West erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2020 um 40.4% auf CHF 38.9 Millionen (9M 2019: CHF 27.7 Millionen). Hawana Salalah, Oman Die Hawana-Salalah-Hotels sind nach wie vor stark von globalen und lokalen Reisebeschränkungen betroffen. Der Umsatz ging um 55.1% auf CHF 13.6 Millionen zurück (9M 2019: CHF 30.3 Millionen). Während den ersten neun Monaten wurde in den Hotels in Salalah eine Belegungsrate von 26% gegenüber 55% vor einem Jahr registriert. Der durchschnittliche Umsatz pro Zimmer reduzierte sich um 55.3% auf CHF 46 (9M 2019: CHF 103) und der Bruttogewinn erreichte CHF 1.3 Millionen (9M 2019: CHF 10.5 Millionen). Das Reiseverbot innerhalb des Oman wurde am 1. Oktober 2020 aufgehoben; aber mit der jüngsten Zunahme der COVID-19-Fälle hat das Sultanat Oman mit Wirkung vom 9. Oktober 2020 bis zum 24. Oktober 2020 wieder eine Nachtsperre (von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr) eingeführt. Die Ausgangssperre gilt sowohl für die Öffentlichkeit als auch für kommerzielle Einrichtungen. Auch Strände werden bis auf weiteres geschlossen. Wir konzentrieren unsere Bemühungen nun darauf, das Kostenmanagement der Hotels zu optimieren und durch Sensibilisierungskampagnen und gezielte Verkaufsförderungsmassnahmen lokale Unternehmen anzuwerben. Die aktuelle Belegung der Hotels ist begrenzt und hängt hauptsächlich vom Markt in Salalah ab, wobei das Interesse der Einwohner von Muscat minimal ist. Das Juweira Boutique Hotel öffnete am 4. Oktober seine Türen wieder, während das Al Fanar Hotel seinen Betrieb vorübergehend eingestellt hat. Die Netto-Immobilienverkäufe wurden erheblich durch Covid-19 beeinflusst und sanken um 65.1% auf CHF 8.8 Millionen (9M 2019: CHF 25.2 Millionen). Ausstehende Reservationen erreichten CHF 9.1 Millionen. Die Umwandlung von Reservierungen in Verträge dauert aufgrund der durch die Pandemie auferlegten Reisebeschränkungen länger als üblich. Die Bauarbeiten am Zielort schreiten planmässig voran. Geplant ist die Lieferung von 45 Einheiten im Laufe des Jahres 2020, von denen bereits 33 Einheiten in den Bereichen Centrale und Marina Village fertiggestellt und geliefert wurden. Darüber hinaus wurden die Abschlussarbeiten am Haupthafen, einschliesslich des Leuchtturms und des Designs des Hauptgolfplatzes, abgeschlossen. Der Immobilienumsatz erreichte CHF 11.8 Millionen (9M 2019: CHF 18.9 Millionen). Der Gesamtumsatz in Luštica Bay reduzierte sich um 42.0% auf CHF 14.2 Millionen (9M 2019: CHF 24.5 Millionen). Makadi Heights, Ägypten Taba Heights, Ägypten Die kurz- und mittelfristige Strategie für Taba Heights konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung und Förderung bestehender und potenzieller Geschäftsmöglichkeiten mit lokalen Betreibern. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 reduzierte sich der Gesamtumsatz in der Destination Taba um 76.5% auf CHF 2.4 Millionen (9M 2019: CHF 10.2 Millionen). Die Auslastung erreichte 13% in im Vergleich zu 48% im Vorjahr und Taba Heights verzeichnete einen Bruttoverlust von CHF 2.3 Millionen CHF, verglichen mit einem Gewinn von CHF 0.5 Millionen in den ersten neun Monaten 2019. Über Orascom Development Holding (ODH): Kontack für Investoren: Kontakt for Medien: Disclaimer & Cautionary Statement: Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
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Valorennummer: | A0NJ37 |
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1148258 16.11.2020 CET/CEST