
DJ US-Industrie steigert Produktion im Oktober
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Industrieproduktion hat sich von den tiefen Einbrüchen im Frühjahr, die im Zuge der Pandemie eintraten, weiter erholt. Im Oktober stieg die Produktion um 1,1 Prozent gegenüber dem Vormonat, wie die Federal Reserve mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten eine Zunahme um 1,0 Prozent prognostiziert.
Die Kapazitätsauslastung verbesserte sich auf 72,8 Prozent von 72,0 im Vormonat. Ökonomen waren von 72,2 Prozent ausgegangen. Für den Vormonat wurde die Auslastung auf 72,0 (vorläufig: 71,5) Prozent revidiert.
Die Industrieproduktion war im September um 0,4 (vorläufig: 0,6) Prozent gesunken. Im Jahresvergleich wurde im Oktober 5,3 Prozent weniger produziert.
Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde gegenüber dem Vormonat ein Produktionsplus von 1,0 Prozent verzeichnet nach 0,0 Prozent. Die Jahresrate lag bei minus 3,6 Prozent.
Die Industrieproduktion war im Frühjahr in einem Rekordtempo gefallen, als Fabriken geschlossen wurden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Die Produktion stürzte im März und April regelrecht ab, bevor sie im Juni und Juli wieder anstieg. Seither ist das Wachstum gedämpfter.
Kontakt zum Autor: murat.sahin@dowjones.com
DJG/DJN/mus/apo/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 17, 2020 09:37 ET (14:37 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.