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IMD-Fallstudie: Ping An es Rise als Technologieriese bringt wichtige Business-Lektionen

HONG KONG und SHANGHAI, 24.11.2020 /PRNewswire/ -- Ping An Insurance (Group) Company of China, Ltd. (nachfolgend "Ping An" oder die "Gruppe", HKEX: 02318; SSE: 601318) ist Gegenstand einer heute vom International Institute of Management Development (IMD) in der Schweiz veröffentlichten Fallstudie zur Transformation des Konzerns vom traditionellen Versicherer zum Technologie-Disruptor.

"In the Field with Ping An" von Professor Howard Yu und Research Associate Yunfei Feng zeichnet die Entwicklung von Ping An von einer Schaden- und Unfallversicherung zu einem "Tech-Giganten" nach, der nun 11 Technologieunternehmen und eine Ökosystemstrategie umfasst, die Finanzdienstleistungen, Gesundheitsversorgung, Auto- und Smart Cities umfasst.

"PingAn Chairman Peter Ma hatte die Weitsicht, frühzeitig in Technologie zu investieren", sagt Prof. Yu, LEGO Professor für Management und Innovation am IMD. "Er sah vor dem Rest der traditionellen Finanzdienstleistungsbranche, dass die Internetwirtschaft jeden Aspekt des Lebens der Menschen beeinflusste, und er nutzte die Gelegenheit. Mr. Ma führte Ping An dazu, 2013 aggressiv in Cloud Computing zu investieren, als es noch als Randphänomen galt, aber die Cloud erlaubte Ping An, fortschrittliche Datenanalysen zu entwickeln, was ein wesentlicher Schritt war, um das technologiegetriebene Unternehmen zu werden, das es heute ist."

Ping An ist heute die wertvollste Versicherungsgruppe weltweit und belegt den siebten Platz in der Forbes Global 2000. Die Fallstudie stellt fest, dass der Aktienkurs zwischen 2013 und 2019 um mehr als 400 % gestiegen ist.

Die Fallstudie hob fünf wichtige Lehren aus Ping Anhervor:

  • Nutzen Sie die TechnologiefähigkeitenPing An investiert 1 % seines Jahresumsatzes in Technologieforschung und -entwicklung, die es ihm ermöglicht, den Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.
  • Innovation skalieren und sich mit neuen Partnern vernetzen - Ping An entwickelt proprietäre Technologie und verpackt dann Lösungen, um sie auf dem Markt zu verkaufen. Beispielsweise bedient OneConnect, sein Technologie-as-a-Service-Partnerunternehmen, Finanzinstitute.
  • Diversifizieren Sie Ihr Management-Team - Ping An verfügt über ein internationales Führungsteam, das viele Personen mit Einem Hintergrund außerhalb traditioneller Finanzdienstleistungen umfasst. Diese Vielfalt trug dazu bei, die Erforschung verschiedener Geschäftsmodelle voranzutreiben.
  • Ändern Sie die Denkweise - Schauen Sie über die kurzfristige Planung hinaus und garantieren Sie sofortige Renditen, um Risiken bei längerfristigen Investitionen einzugehen.
  • Töten Sie das "nicht erfunden hier"-Syndrom - Ping An brachte fremdkapital, reduzierte Kapitalzwänge und senkte das Investitionsrisiko für Ping An. Dies ermöglicht eine längere Amortisationszeit für seine Start-ups.

Die Strategie von Ping An wurde durch die COVID-19-Pandemie getestet, aber die Vielfalt seiner Einnahmequellen hat sich als ein wesentlicher Vorteil erwiesen. Zum Beispiel hat OneConnect mehr als 50 neue Kunden hinzugefügt, darunter Banken und Versicherungen, die intelligente Kundenservices benötigten, und während des Höhepunkts der Epidemie wurde Ping An Good Doctor, die größte Gesundheitsplattform in China, über 1,11 Milliarden Mal aufgerufen.

Auch die Unternehmen der Ping An Gruppe haben an mehreren Fronten Synergien generiert. Autohome, eine Online-Autokaufplattform, bietet beispielsweise relevante Finanzdienstleistungen an und verteilt 3.000 Kreditkarten pro Tag. Die Ökosysteme schaffen Möglichkeiten, Kunden von einem Unternehmen zum anderen zu gewinnen und zu verkaufen: 2019 hatten 74 Millionen Kunden Verträge mit mehr als einem Ping An-Unternehmen.

Download In the Field mit Ping An

© 2020 PR Newswire
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
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