Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 08.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steht diese NASDAQ-Biotech-Aktie jetzt vor einer seltenen Kaufgelegenheit?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.217 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Microsoft und Alphabet preschen voran: So profitieren auch Anleger vom Megatrend Künstliche Intelligenz

Anleger, die auf der Suche nach möglichst aussichtsreichen Investments sind, die von den großen Megatrends profitieren dürften, stoßen in der Regel schnell auf das Thema "Artificial Intelligence (AI)", also auf den Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Die KI soll in Zukunft für Revolutionen sorgen, wie einst der Durchbruch der Heimcomputer, des Internets oder der Smartphones. Doch was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Bei Künstlicher Intelligenz handelt es sich vor allem um eine Art der Automatisierung intelligenten Verhaltens, was im Grunde genommen bedeutet: Maschinen sind so programmiert, dass sie eine dem Menschen ähnliche Intelligenz nachbilden und Probleme analysieren können und dementsprechend eigenständig handeln.

KI in immer mehr Bereichen im Einsatz

Was bei vielen Arbeitnehmern die Angst um den Verlust der eigenen Arbeitsstelle auslösen dürfte, ist für Unternehmen möglicherweise ein entscheidender Faktor für den zukünftigen Erfolg. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass KI auch dank immer leistungsfähigerer Prozessoren inzwischen in den unterschiedlichsten Bereichen längst zum Einsatz kommt, und zwar nicht nur im IT-Sektor, sondern beispielsweise auch in der Pharmabranche, dem Tourismus, dem Agrarsektor, in der Medizintechnik oder beim Militär. Deshalb bringen sich immer mehr Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz in Position, allen voran die großen Tech-Giganten aus den USA, die zu den Pionieren im Bereich der Künstlichen Intelligenz gehören.

Microsoft-Chart: Börse Stuttgart

Microsoft: Herausragend positioniert im KI-Bereich

Ein Parade-Beispiel hierfür ist Microsoft (WKN: 870747 / ISIN: US5949181045). Die meisten Menschen verbinden den US-Konzern natürlich mit seinen Software-Produkten Windows und Office, mit denen das von Bill Gates gegründete Unternehmen unbestrittener Weltmarktführer ist. Doch auch im KI-Bereich hat Microsoft inzwischen eine herausragende Marktposition. Hier betrat der Konzern bereits in den 1990er-Jahren mit den digitalen Assistenten Clippy und bereits zuvor mit dem weniger bekannten Bob Neuland. Die Fähigkeiten dieser Helfer waren beschränkt, doch das Prinzip war ähnlich. Eine Art Chatbot sollte den Nutzern das Ausführen komplizierter Aufgaben erleichtern.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.