TOKIO, 8. Dezember 2020 - (JCN Newswire) - Toyota Motor Corporation und Hino Motors, Ltd., zusammen mit Seven-Eleven Japan Co., Ltd., FamilyMart Co., Ltd., und Lawson, Inc., haben vereinbart, gemeinsam die Einführung von leichten Brennstoffzellen-Elektro-Lkw (light-duty FCETs) zu erwägen und ein Umfeld für seine breite Nutzung in der Zukunft zu schaffen, die auf die Realisierung einer nachhaltigen Energieerzeugung abzielt.
Die wichtigsten Punkte des Abkommens sind:
- Im Jahr 2021 werden Seven-Eleven, FamilyMart und Lawson einen Von Toyota und Hino gemeinsam entwickelten Probebetrieb mit leichten FCETs (max. Nutzlast: 3 Tonnen) durchführen, um seine Praktikabilität und Bequemlichkeit als Teil der Überlegungen für seine Einführung zu überprüfen.
- Bei der Bewertung der Versuchsoperationen werden Seven-Eleven, FamilyMart und Lawson die Lieferung durch leichte FCETs in der Logistik zwischen mehreren Distributionszentren und Geschäften überprüfen, um zu sehen, ob weitere Versuche im Jahr 2022 und darüber hinaus aus der Sicht der Unternehmen und der Gesellschaft tragfähig sind.
- Im Anschluss daran werden sie im Jahr 2022 und darüber hinaus daran arbeiten, verschiedene Fragen im Zusammenhang mit der Bequemlichkeit zu identifizieren, wie die Positionierung von Wasserstoffstationen, Wasserstoffversorgung, Füllfähigkeit und Betriebszeiten, in ihrer tatsächlichen Verwendung auf dem Markt, sowie den Kauf von Fahrzeugen und Kosten für Wasserstoffkraftstoff, in Bezug auf zukünftige Popularisierung.
- Die Parteien werden Verbesserungen bei der Lösung dieser Probleme vorschlagen und mit den nationalen und lokalen Behörden und den Betreibern von Wasserstoffstationen zusammenarbeiten, um die Diskussionen über die erforderlichen Unterstützungs- und Kooperationssysteme voranzubringen, die erforderlich sind, um wirksame Mechanismen zu schaffen, die durch die künftige weit verbreitete Einführung von FCETs zu einer Verringerung der CO2-Emissionen führen.
Der Lkw-Betrieb unterstützt die tägliche Logistik von Convenience-Stores, die das tägliche Leben der Menschen unterstützen. Insbesondere Lieferwagen, die Produkte wie vorverpackte Mahlzeiten vertreiben, erledigen mehrere Liefervorgänge an einem Tag und müssen lange Strecken über längere Stunden zurücklegen. Brennstoffzellenfahrzeuge, die mit Wasserstoff betrieben werden, der eine höhere Energiedichte aufweist, gelten unter solchen Betriebsbedingungen als wirksam, die eine ausreichende Reichweite und Belastbarkeit sowie eine schnelle Betankung serstatten müssen. Die von Toyota und Hino entwickelte Reichweite für leichte FCETs wird auf ca. 400 km festgelegt, um hohe Standards sowohl in Bezug auf die Umweltleistung als auch auf die als Nutzfahrzeug erwartete Transporteffizienz zu erfüllen.
Um die Nachfrage nach Wasserstoff zu steigen, wird auf die Einführung von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen wie Lastkraftwagen und Bussen gehofft, die im Vergleich zu Personenkraftwagen mehr Wasserstoff verbrauchen. Bei Nutzfahrzeugen ist es je nach Verwendungszweck auch möglich, die Reichweite zu kennen und den Betrieb systematisch zu planen, einschließlich des Umgangs mit Wasserstoff. Für ihre umfassende Einführung, einschließlich der Senkung des Fahrzeugpreises und der Wasserstoffkosten, und der Verbesserung der Bequemlichkeit von Wasserstoffstationen, bleiben jedoch noch Fragen offen.
Angesichts dieser Situation bemühen sich die fünf Unternehmen um die Schaffung eines Umfelds für die Popularisierung von Brennstoffzellenfahrzeugen, nicht nur von leichten Lastkraftwagen, sondern auch von Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen. Sie zielen auch darauf ab, mit den nationalen und lokalen Behörden und den Betreibern von Wasserstoffstationen zusammenzuarbeiten und verschiedene Maßnahmen durch den Betrieb von leichten FCETs in logistiklogistischen Umgebungen zu untersuchen, um Verbesserungen anzugehen und Probleme zu lösen.
Quelle: Toyota Motor Corporation
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