DJ Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge leiten eine neue Ära des Transports ein
DGAP-Media / 2020-12-09 / 08:00
*Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge leiten eine neue Ära des Transports
ein*
*NetworkNewsWire Editorial Coverage*: Die Nachfrage nach Lithium ist mit dem
Aufkommen von Elektrofahrzeugen gestiegen, während gravierende
Versorgungsengpässe eine ernsthafte Bedrohung für die langfristige
Nachhaltigkeit des Transportsektors Battery Electric Vehicle ("BEV",
batteriebetriebene Elektrofahrzeuge) darstellen. Es gibt jedoch eine weitere
praktikable Option für einen saubereren, billigeren und nachhaltigeren
Transport. Anstelle von batteriebetriebenen Elektroautos können mit
Wasserstoff, dem im Universum am häufigsten vorkommenden Energieträger,
betriebene Fahrzeuge, der Schlüssel sein, um die Autoindustrie wirklich
umzuwälzen. Die Welt rückt schnell von der schwindenden Ressource der
fossilen Brennstoffe ab, und Wasserstoff wird voraussichtlich eine
entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Emissionen und der Erreichung
der Nachhaltigkeit spielen. Wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge sind
bereits im Handel erhältlich. Eine Vielzahl von Autos, Lastwagen und Bussen
ist geplant und in Produktion. Dieser Tsunami von wasserstoffbetriebenen
Fahrzeugen könnte das Blatt bei gefährlichen Emissionen wenden und eine neue
Ära des Transports einleiten - wenn sie betankt werden können. Während
es im Universum eine Fülle von Wasserstoff gibt, so besteht mit weniger als
70 Tankstellen in den USA ein massiver Mangel an Wasserstofftankstellen. Das
Fehlen von Wasserstofftankstellen ist das Haupthindernis für eine schnelle
Adaption und bietet eine enorme Chance. Die jüngsten Entwicklungen bei Clean
Power Capital Corp. (CSE: MOVE) (US OTC: MOTNF) [1]könnten diesen Mangel
beheben und eine starke Antriebskraft bei der Erleichterung der landesweiten
Einführung von Wasserstofffahrzeugen schaffen. Clean Power Capital ist eine
Investmentholdinggesellschaft, die kürzlich eine 90%ige Beteiligung an
PowerTap Hydrogen Fueling Corp. erworben hat, einem Unternehmen mit
patentierter Technologie und geistigem Eigentum für die Wasserstoffbetankung
vor Ort, die bereits 14 Installationen im ganzen Land in privaten und
öffentlichen Einrichtungen hat. Plug Power Inc. (NASDAQ: PLUG) [2] wird die
Schaffung des ersten kommerziellen Markts für
Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie zugeschrieben und baut die
Wasserstoffwirtschaft als führender Anbieter umfassender schlüsselfertiger
Lösungen für Wasserstoff-Brennstoffzellen auf. Kürzlich wurden 1 Milliarde
USD für Wasserstoffinvestitionen beschafft. Ballard Power Systems Inc.
(NASDAQ: BLDP) [3] beabsichtigt, mit ihren emissionsfreien
PEM-Brennstoffzellen eine Stromversorgung mittels Brennstoffzellen für einen
nachhaltigen Planeten bereitzustellen, die die Elektrifizierung der
Mobilität ermöglichen, einschließlich Busse, Nutzfahrzeuge, Züge,
Hochseeschiffe, Personenkraftwagen und Gabelstapler. Nikola Corporation
(NASDAQ: NKLA) [4] konzipiert und wird emissionsfreie batterieelektrische
und wasserstoffelektrische Fahrzeuge, Antriebe für Elektrofahrzeuge,
Fahrzeugkomponenten, Energiespeichersysteme und
Wasserstofftankstelleninfrastruktur produzieren. Wasserstoff als
Energieträger geht über den Transport hinaus. FuelCell Energy Inc. (NASDAQ:
FCEL) [5] entwickelt schlüsselfertige dezentrale Stromerzeugungslösungen und
betreibt und bietet umfassende Dienstleistungen über die Lebensdauer von
Kraftwerken für Energieversorger und Industrie.
- BEVs nicht annähernd so nachhaltig wie angepriesen.
- Die Umstellung auf Wasserstoff als sauberen, sicheren, reichlich
vorhandenen und nachhaltigen Energieträger ist im Gange.
- Unzählige neue Wasserstofffahrzeuge werden hinzukommen.
- Wasserstofftankstellen können enorme Vorteile bieten.
*Die Zukunft ist jetzt*
Man muss nicht weiter als nach Saudi-Arabien blicken, der Ölriese der
Welt, um zu erkennen, dass Wasserstoff als Energieträger unmittelbar
bevorsteht. Saudi-Arabien pumpt zwar noch Öl, investiert aber auch
stark in Projekte zur Förderung von grünem Wasserstoff. Die Saudis
entwickeln eine Produktionsanlage für grünen Wasserstoff, in der täglich 650
Tonnen grüner Wasserstoff produziert werden können, was ausreicht, um rund
20.000 Busse mit Wasserstoff zu betreiben. Das Projekt wird als das
größte grüne Wasserstoff-Energieprojekt der Welt bezeichnet, da
Saudi-Arabien beabsichtigt, seine Dominanz im Energiesektor fortzusetzen -
unabhängig davon, ob es sich bei dem Kraftstoff um Öl oder Wasserstoff
handelt.
Die Fülle an Wasserstoff und die relativ einfache Verwendung treiben den
Übergang zu wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen und einem gesünderen,
nachhaltigen Planeten voran. Wenn Wasserstoff und Luft in gegenüberliegende
Seiten einer Brennstoffzelle gepresst werden, reagieren die beiden chemisch
und erzeugen Strom, Wasserdampf und geringe Wärmemengen. Strom fließt
aus der Brennstoffzelle, um den Elektromotor eines Fahrzeugs anzutreiben.
Ein zusätzlicher Bonus? Aus dem Auspuff des Autos entweichen keine giftigen
Dämpfe, nur ein paar Wassertropfen.
*Vom Rinnsal zum Strom*
In einem kürzlich im Wall Street Journal veröffentlichten Artikel mit dem
Titel "Wetten auf Wasserstoff" (Betting on Hydrogen) wurde berichtet, dass
Wasserstoff derzeit weniger als 5 % des weltweiten Energiebedarfs deckt,
aber bis 2050 könnte er fast ein Viertel des weltweiten Energieverbrauchs
decken und jährlich mehr als 2,5 Billionen USD an direkten Einnahmen
generieren. In dem Artikel erklärte Olav Juntilla, Managing Director der
Nomura Greentech Capital Advisors: "Der großflächige Einsatz von
Wasserstoff erfordert den Ausbau und Betrieb nicht nur von
Produktionsanlagen, sondern auch von Kompressions-, Transport-, Vertriebs-
und Umwandlungsanlagen."
Dies ist der Optimalpunkt für die Clean Power Capital Corp. (CSE: MOVE)
(FWB: 2K6) (OTC: MOTNF) und ihre Tochtergesellschaft PowerTap Hydrogen
Fueling Corp. Durch ihre Arbeit am Schnittpunkt von Technologie und
Möglichkeit setzt PowerTap hochmoderne Technologie zur
Wasserstoffproduktion, zur Betankung und zum Auftanken ein, mittels der
Wasserstoff vor Ort erzeugt wird, ohne dass größere teure
Produktionsanlagen, Gaskompressions-, Transport-, Verteilungs- oder
Umwandlungsanlagen gebaut werden müssen. Wasserstoff wird direkt an der
Tankstelle produziert im Vergleich zur Produktion außerhalb des
Standorts und anschließender Lieferung an eine Tankstelle. Die meisten
anderen Wasserstofftankstellen kaufen Wasserstoff zur Speicherung zu höheren
Kosten. Es wird angenommen, dass das PowerTap-Modell exponentiell
kostengünstiger und erweiterbarer ist.
PowerTap steht kurz vor dem Abschluss des Designs der dritten Generation
ihrer patentierten Wasserstoffproduktions- und -Abgabetechnologie vor Ort.
Diese Version der dritten Generation enthält signifikante Verbesserungen
gegenüber früheren Einheiten und unterscheidet sich von anderen derzeit
verfügbaren Wasserstofftechnologien. PowerTaps Modulbauweise ermöglicht die
vollständige Montage und Prüfung der Tankstelle vor der Auslieferung, die
Genehmigung der Underwriters Laboratories (UL) und den schnellen Einsatz an
geeigneten Standorten.
*Die passende Lösung für heute*
PowerTap teilt ihre Umsätze mit Auto- und LKW-Tankstellen, um
PowerTap-Wasserstofftankstellen an ihren Standorten zu unterhalten. Das
einzigartige PowerTap-Geschäftsmodell vereinfacht und beschleunigt die
Bereitstellung, indem es mit wichtigen Kraftstoffnetzen zusammenarbeitet und
Anreize für die Installation von Wasserstoffbrennstofftechnologie an
bestehenden Standorten schafft. Die einzelnen Tankstellen können in wenigen
Wochen in Betrieb genommen werden, im Gegensatz zu Monaten oder Jahren, die
für den Bau separater Tankstellen erforderlich sind. Die Technologie und das
Geschäftsmodell ermöglichen die Massenproduktion und die Markteinführung der
Tankstellen sowie die Verbesserung der Kapazität und Lagerung. Diese
kritischen Elemente sind unerlässlich, da die Nachfrage nach
Wasserstofftankstellen voraussichtlich erheblich zunehmen wird.
Der Entwurf der PowerTap-Tankstelle ist erheblich kleiner als der der
Konkurrenz, sodass sie bei Bedarf leicht verlegt werden kann. Darüber hinaus
können die Tankstellen neue Technologien zur Wasserstoffproduktion
aufnehmen, wenn sie online gehen, und PowerTap die Möglichkeit geben, ihre
Technologie vor Ort zu aktualisieren.
"PowerTaps patentierte Technologie zur Erzeugung von blauem Wasserstoff vor
Ort ist die richtige Lösung für den heutigen Mangel an
Wasserstoffbetankungsinfrastruktur", sagte Kelley Owen, COO der Power Tap.
"PowerTap plant die Einführung von Wasserstofftankstellen, um die gestiegene
Nachfrage nach öffentlichen Wasserstofftankstellen in den USA zu decken.
Dank unserer neuartigen Modulbauweise können wir unsere Tankstellen ab 2021
schnell bereitstellen."
Eine PowerTap-Tankstelle, die seit mehr als einem Jahrzehnt betriebsbereit
ist, produziert zu 99,9995 % reinen Wasserstoff. Das System ist für einen
wartungsfreien Betrieb von 4.000 Stunden ausgelegt und hat einen
Lebenszyklus von über 40.000 Stunden. Das Unternehmen verfügt über ein
starkes IP-Portfolio mit mehr als 20 erteilten Patenten und ist ein
ausschließlich im Sektor der Wasserstoffbetankungstechnologie tätiges
Unternehmen.
"Als etablierte Wasserstoffbetankungstechnologie haben PowerTap und
Wasserstoff endlich ihre Zeit als umweltfreundliche, aber auch
wirtschaftlich überzeugende Energieoption. PowerTap plant, ein führender
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
December 09, 2020 02:00 ET (07:00 GMT)
DJ Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge leiten eine neue -2-
Anbieter im Multi-Milliarden-Dollar-Sektor der
Wasserstoffbetankungstechnologie zu werden", sagte Raghu Kilambi, CEO von
PowerTap. Da immer mehr Wasserstofffahrzeuge auf den Markt kommen, sollten
die Chancen für PowerTap und Clean Power Capital exponentiell wachsen.
Toyota erweitert seine wasserstoffbetriebene Mirai-Produktion für das
Modelljahr 2021 bereits um das Zehnfache von 3.000 auf 30.000. Clean Power
Capital beabsichtigt, mittels PowerTap diese und alle folgenden Fahrzeuge zu
betanken.
*Wasserstoff als Aufgabe
Plug Power Inc. (NASDAQ: PLUG)* baut die Wasserstoffwirtschaft als führender
Anbieter umfassender schlüsselfertiger Lösungen für
Wasserstoffbrennstoffzellen auf. Die innovative Technologie des Unternehmens
treibt während des laufenden Paradigmenwechsels in der Strom-, Energie- und
Transportbranche Elektromotoren mit Wasserstoffbrennstoffzellen an, um den
Klimawandel und die Energiesicherheit anzugehen, gleichzeitig
Effizienzgewinne zu bieten und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Plug Power
schuf den ersten kommerziell realisierbaren Markt für
Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Das Unternehmen hat schätzungsweise
38.000 Brennstoffzellensysteme für die Elektromobilität eingesetzt - mehr
als jedes andere Unternehmen auf der Welt - und ist zum größten
Abnehmer von flüssigem Wasserstoff geworden.
*Ballard Power Systems Inc. (NASDAQ: BLDP)* beabsichtigt,
Brennstoffzellenstrom für einen nachhaltigen Planeten bereitzustellen. Die
emissionsfreien PEM-Brennstoffzellen von Ballard ermöglichen die
Elektrifizierung der Mobilität, einschließlich Busse, Nutzfahrzeuge,
Züge, Hochseeschiffe, Personenkraftwagen und Gabelstapler. Ballards Vision
ist es, der weltweit führende Anbieter innovativer Lösungen für saubere
Energie zu sein, der überlegene Leistung bei reduzierten Betriebskosten
bieten. Das Unternehmen nutzt seine Brennstoffzellenkompetenz, um Kunden
weltweit wertvolle und innovative Lösungen zu liefern und die
Wasserstoffgesellschaft mit Strom zu versorgen.
*Nikola Corporation (NASDAQ: NKLA)* verändert die Transportbranche weltweit.
Als Konstrukteur und Hersteller von emissionsfreien batterieelektrischen und
wasserstoffelektrischen Fahrzeugen, Antrieben von Elektrofahrzeugen,
Fahrzeugkomponenten, Energiespeichersystemen und
Wasserstofftankstelleninfrastruktur ist Nikola bestrebt, die
wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Handelsbetriebs, wie er
heute bekannt ist, zu revolutionieren.
*FuelCell Energy Inc. (NASDAQ: FCEL)* ist ein weltweit führender Anbieter
von umweltverträglichen Lösungen für dezentralisierte
Grundlaststromversorgung mithilfe proprietärer Brennstoffzellentechnologie.
Das Unternehmen entwickelt schlüsselfertige dezentrale
Stromerzeugungslösungen und betreibt und bietet umfassende Dienstleistungen
über die Lebensdauer des Kraftwerks. Die Mission und der Zweck der FuelCell
Energy besteht weiterhin darin, ihre geschützten hochmodernen
Brennstoffzellenkraftwerke zu nutzen, um die globale Umweltbelastung der
Grundlast-Stromerzeugung zu verringern, indem umweltverträgliche Lösungen
für zuverlässige elektrische Energie, Warmwasser, Dampf, Kühlung und
Wasserstoff, Mikronetz-Anwendungen und Kohlenstoffabscheidung bereitgestellt
werden.
Mit all den positiven Eigenschaften der wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge,
einschließlich Kosten pro Meile, Betankungszeit, Reichweite, null
toxischer Emissionen und minimalen Umweltauswirkungen sowie der leicht
verfügbaren Fülle an Wasserstoffkraftstoffquellen, ist eine globale
Verlagerung hin zu Wasserstoff als Energieträger leicht zu verstehen. Clean
Power Capital plant die Erleichterung und Beschleunigung der landesweiten
Einführung wasserstoffbetriebener Fahrzeuge durch PowerTap, während
gleichzeitig die vorrangige Zielsetzung des Unternehmens, die
Erwirtschaftung maximaler Renditen aus ihren Investitionen, erreicht wird.
Weitere Informationen zu Clean Power Capital Corp. finden Sie unter Clean
Power Capital Corp. [6]
_Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen
Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist
verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird
ausgeschlossen._
_Den englischen Artikel finden sie hier im Original. [7]_
*Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte*
*Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation
Interessenkonflikte bestehen:*
1. *Die First Marketing GmbH und ihr nahestehende Personen besitzen
Aktien/Warrants/Optionen der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Clean
Power Capital) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt
dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter
Interessenkonflikt.*
*2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen
Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch
hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.*
*3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden
Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer.*
Rechtliche Hinweise/Disclaimer der First Marketing GmbH
Diese rechtlichen Hinweise gelten für die Veröffentlichung und Tätigkeit der
First Marketing GmbH. Sie sind vor dem Lesen der Veröffentlichungen zur
Kenntnis zu nehmen und sind anwendbar.
*1. Allgemeine Angaben*
"wasserstoffaktien.net" ist eine Marke der First Marketing GmbH, Botheplatz
34/1, 69126 Heidelberg, www.first-marketing.de [8], ("First Marketing"). Die
First Marketing kann auch unter anderen Marken Veröffentlichungen vornehmen.
Die First Marketing hat ihre Tätigkeit als Ersteller von
Anlagestrategieempfehlungen im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der
Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder von Anlageempfehlungen im Sinne des
Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, (bisher
"Finanzanalysen") der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
("BaFin") gemäß § 34c WpHG angezeigt. Die Pflichten der First Marketing
regeln sich primär nach den §§34b, 34c WpHG, der Verordnung (EU) Nr.
596/2014 und der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958.
*2. Vergütung und Hinweis auf mögliche und bestehende Interessenskonflikte:*
Die First Marketing GmbH erhält für die Vorbereitung, die Verbreitung und
Veröffentlichungen ihrer Publikationen sowie für andere Dienstleistungen
eine Vergütung. Diese Vergütung kann durch die Unternehmen über die die
First Marketing GmbH Informationen veröffentlicht, durch mit diesen
Unternehmen verbundene Dritte oder sonstige Dritte, die ein Interesse in
Bezug auf die besprochenen Unternehmen verfolgen, erfolgen. *Dadurch besteht
ein Interessenkonflikt der First Marketing GmbH. Dieser wird zunächst
dadurch begründet werden, dass die First Marketing GmbH im Interesse ihres
Auftraggebers ihre Ausführungen vornehmen könnte.*
Die Auftraggeber oder ihnen nahestehende Personen bzw. Unternehmen halten
zum Zeitpunkt dieser Beauftragung Aktien/Warrants/Optionen des besprochenen
Unternehmens. *Die Auftraggeber sind daher an einer Kurs- und/oder
Umsatzsteigerung, d.h. auch einer erhöhten Handelsliquidität interessiert,
da die Absicht besteht, in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser
Veröffentlichung diese Wertpapiere zu verkaufen und an steigenden Kursen und
Umsätzen zu partizipieren. *
Durch die Besprechung des Unternehmens können jedenfalls der Aktienkurs des
Unternehmens erheblich beeinflusst werden. Insbesondere wird auch durch
Wertpapiertransaktionen der Aktienkurs der besprochenen Unternehmen
maßgeblich beeinflusst. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um
Unternehmen handelt deren Aktien keine breite Marktkapitalisierung haben und
bei denen nur ein enger Markt besteht. Hier können auch nur geringe
Auftragsvolumen erhebliche Auswirkungen auf die Kurse haben.
First Marketing, deren Mitarbeiter oder Gesellschafter sowie Personen bzw.
Unternehmen und weitere nahe stehende Personen die an der Erstellung der
Veröffentlichungen beteiligt sind halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
direkt oder indirekt Aktien/Warrants/Optionen an dem Unternehmen über welche
im Rahmen der Internetangebote berichtet wird. Dies begründet ebenfalls eine
Interessenkollision. Der vorgenannte Personenkreis beabsichtigt diese
Beteiligungen im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu
verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
Wobei insbesondere von einer erhöhten Handelsliquidität profitiert wird. Ein
Kurszuwachs der Aktien der vorgestellten Unternehmen kann zu einem
Vermögenszuwachs bei diesen Personen führen. *Dies begründet laut Gesetz
einen Interessenskonflikt, auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen.*
Angaben zu möglichen Interessenkonflikten gemäß § 85 Absatz 1 WpHG und
Artikel 20 Verordnung (EU) Nr. 596/2014 sowie Delegierte Verordnung (EU)
2016/958:
Gemäß § 85 Wertpapierhandelsgesetz und Finanzanalyseverordnung besteht
u. a. die Verpflichtung, bei einer Finanzanalyse auf mögliche
Interessenkonflikte in Bezug auf das analysierte Unternehmen hinzuweisen.
Ein Interessenkonflikt wird insbesondere vermutet, wenn das die Analyse
erstellende Unternehmen
an dem Grundkapital des analysierten Unternehmens eine Beteiligung von mehr
als 5% hält,
* in den letzten zwölf Monaten Mitglied in einem Konsortium war, das die
Wertpapiere des analysierten Unternehmens übernommen hat, die Wertpapiere
des analysierten Unternehmens aufgrund eines bestehenden Vertrages betreut,
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
December 09, 2020 02:00 ET (07:00 GMT)
© 2020 Dow Jones News