Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.050 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Gute Gründe jetzt bei der SAP-Aktie einzusteigen

Die Aktie von SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) wurde im Oktober heftig zurückgeschlagen. Auch wenn sich der Kurs inzwischen wieder etwas erholt hat, notiert der DAX-Wert weiterhin in großem Abstand unter dem vorangegangenen Top. Viele Anleger fragen sich deshalb, ob das die Gelegenheit zum günstigen Einstieg ist oder ob der jahrelange Höhenflug der Aktie nun beendet ist.

Prognose revidiert

Was war eigentlich der Grund für den SAP-Crash vom Oktober? Für die Verkaufspanik sorgte bei Europas führendem Software-Konzern eine nach unten korrigierte Prognose. Die Corona-Pandemie bringt SAP offenbar stärker in Bedrängnis als bisher gedacht. Wie der Konzern Ende Oktober überraschend mitteilte, fiel die Belebung der Nachfrage auch wegen neuer Corona-Beschränkungen verhaltener aus als erwartet. SAP rechnet nun in diesem Jahr mit einem Umsatz von 27,2 bis 27,8 Mrd. Euro auf Basis der Wechselkurse aus dem vergangenen Jahr. Die ursprüngliche Prognose sah 27,8 bis 28,5 Mrd. Euro vor.

Da die Krise die Geschäfte mindestens bis Mitte kommenden Jahres belasten werde und sich die Wechselkurse zuletzt negativ entwickelt haben, dürften sich laut SAP auch die Zielsetzungen für 2023 bei Umsatz und Ergebnis um ein bis zwei Jahre verschieben. Außerdem sorge auch der schnellere Umstieg von Kunden auf die Cloud-Versionen von SAP-Software für vier bis fünf Prozentpunkte weniger Gewinnmarge. Die ursprüngliche Prognose sah vor, dass der bereinigte Betriebsgewinn (bereinigtes EBIT) von 2018 bis 2023 um rund fünf Prozentpunkte auf dann rund 34 Prozent steigen wird.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.