Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
417 Leser
Artikel bewerten:
(2)

EZB unterstützt reale Anlageklassen, wie Aktien, Immobilien und Edelmetalle weiter

Die Anhebung des Volumens des PEPP-Programms der EZB um 500 Mrd. auf 1.850 Mrd. Euro und dessen Verlängerung bis mindestens März 2022, sichert noch sehr lange einen großen Teil der Nachfrage nach Staatsanleihen in der Eurozone. Dazu trägt auch die Wiederanlage von Rückzahlungen im Rahmen des PEPP-Programms bis Ende 2023 bei. Durch die weiterhin flexible Nutzung der PEPP-Volumina werden vor allem die besonders stark von der Corona-Pandemie getroffenen Staaten der südlichen Eurozone unterstützt.

Einzig die Erwartungen der Marktteilnehmer, die mit einer weiteren Senkung des Einlagenzinses gerechnet hatten, wurden enttäuscht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist in den letzten Tagen gestiegen, nachdem der Euro im Vergleich zum US-Dollar die Marke von 1,20 deutlich überschritten hatte. Zumindest signalisierte die EZB aber, dass der Wechselkurs wegen seiner möglichen Rückwirkungen auf die Inflation beobachtet und bei Bedarf die Nutzung der geldpolitischen Instrumente angepasst wird, um das Inflationsziel von nahe aber unter zwei Prozent zu erreichen. Damit dürfte den Befürchtungen einer zu stark aufwertenden Gemeinschaftswährung und damit einer Belastung der derzeit für die konjunkturelle Erholung besonders wichtigen Exportnachfrage vorerst genüge getan sein. Entsprechend reagierte der Euro auch nur mit einer leichten Aufwertung. Perspektivisch ist angesichts künftig noch zu erwartender expansiver Schritte der US-Notenbank Fed mit einer weiteren Euro-Aufwertung zu rechnen, allerdings dürfte diese sich im moderaten Rahmen bewegen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.