Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 01.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
556 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Carl Zeiss Meditec: Rückschläge gehören zum einem Corona-Jahr

Das Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec (WKN: 531370 / ISIN: DE0005313704) wurde durch die Corona-Pandemie deutlich zurückgeschlagen. Das zeigen die neuesten Geschäftszahlen, die am Freitagmorgen veröffentlicht worden sind. So brach der Umsatz im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/2020 (per Ende September 2020) auf Jahressicht um knapp neun Prozent auf 1,3 Mrd. Euro ein.

Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 178 Mio. Euro. Die EBIT-Marge sank von 18,1 Prozent auf 13,3 Prozent. Der Gewinn fiel von 161 auf 123 Mio. Euro.

Stabiles Geschäft mit chirurgischen Verbrauchsmaterialien

"Das Geschäftsjahr 2019/20 stand ganz im Zeichen der COVID-19-Pandemie", erklärte Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. "Oberste Priorität war für uns die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben schnell auf den kurzfristigen Nachfragerückgang reagiert, unsere Produktions- und Lieferfähigkeit gesichert und Kosten angepasst. Zudem trug ein in Summe stabiles Geschäft mit chirurgischen Verbrauchsmaterialien dazu bei, den Rückgang bei Umsatz und Ergebnis zu begrenzen."

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2020 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.