Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.666 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Lang & Schwarz: Corona-Turbulenzen befeuern das Geschäft

Die jungen Wurzeln dieses deutschen Nebenwertes reichen zurück bis in das Jahr 1996, in dem die Lang & Schwarz Börsenmakler GmbH von den Gründungsvorständen Thomas Lang und Jörg Schwarz in Düsseldorf ins Leben gerufen wurde. Nachdem sich die Gesellschaft zunächst als Freimakler betätigte, wurde der Geschäftsumfang drei Jahre später, 1999, um den außerbörslichen Aktien-Handel erweitert und die ersten sogenannten "Designated Sponsoring" (Betreuer)-Mandate übernommen.

Dementsprechend fungierte Lang & Schwarz (WKN: 645932 / ISIN: DE0006459324) seitdem auch als Börsenmakler, der im Xetra-Handelssystem aktiv ist und die für den fortlaufenden Handel notwendige Liquidität der Aktien im Auftrag von Emittenten als spezieller "Market-Maker" sicherstellt.

Über 15 Millionen Kunden

Heute gehört die Lang & Schwarz AG zu den in Europa führenden Wertpapierhandelsbanken, die derivative Finanzprodukte entwickelt und diese unter eigenem Namen herausgibt. Die eigenen Produkte werden durch die Tochtergesellschaft Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG (100-prozentige Konzerngesellschaft) zum Handel unter anderem im außerbörslichen Direkthandel, an der EUWAX (Börse Stuttgart) und an der BX Swiss (Börse Bern) angeboten.

Dabei quotiert Lang & Schwarz TradeCenter über 18.000 derivative Finanzinstrumente der Muttergesellschaft. Basiswerte der Produkte, zu denen unter anderem Zertifikate und Optionsscheine gehören, sind inländische und ausländische Aktien, Indizes, Wechselkurse, Rohstoffe, Zinsentwicklungen oder auch Wikifolio-Zertifikate.

Lang & Schwarz stellt außerdem Handelskurse für etwa 7.500 unterschiedliche Aktien, Fonds, Exchange Traded Products (ETPs) und Anleihen. Eigenen Angaben zufolge werden über die derzeit 20 Partnerbanken von Lang & Schwarz TradeCenter mehr als 15 Millionen Kunden erreicht. Zur Holding, die rund 60 Mitarbeiter beschäftigt, gehört außerdem die 100-prozentige Tochtergesellschaft Lang & Schwarz Broker GmbH, die Dienstleistungen im Bereich der EDV-Hardware- und Software-Bereitstellung im Konzern sowie für externe Kunden erbringt.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.