Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.099 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Ausblick 2021: Was ist zu erwarten?

Seit 50 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Wirtschaft, Politik und Börse. Mehr als 10.000 Seiten in Deutsch und Englisch habe ich über diese Themen geschrieben. Darunter auch 13 Jahre eine Wochenkolumne - Brief aus Wall Street - in der FAZ.

Den Börsencrash im Oktober 1987 erlebte ich hautnah in New York als Leiter des US-Aktienhandels für die Deutsche Bank. In meiner Prognose für 2020, die ich vor einem Jahr - am 15. November 2019 - schrieb rechnete ich beim DAX spätestens bis Ende April mit einem neuen Rekordhoch von über 13.600 Punkten.

Bereits Ende Februar wurde das bisherige Jahreshoch von knapp 13.700 erreicht! Beim Dow Jones sah ich das Jahreshoch über der 30.000 Marke, was in dieser dritten Novemberwoche eintrat. Eine solche Punktlandung gelingt selten. Allerdings lag ich bei meiner Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung für dieses Jahr vollkommen daneben! Mit Coronavirus hatte ich nicht gerechnet. Ein solches Jahrhundertereignis ist nicht prognostizierbar!

Corona hat die Wirtschaft gespalten. Während die Realwirtschaft im zweiten Quartal in die tiefste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg fiel, blühte die virtuelle Wirtschaft auf. Nach der kurzen Erholungsphase im Sommer kämpft die westliche Welt - Europa und Nordamerika - mit einer erneuten Corona Welle mit mehr Kranken als zuvor. Asien hat - bis auf wenige Ausnahmen - aufgrund seiner höheren Disziplin nicht dieses Problem und befindet sich auf einem weiteren Erholungspfad.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2020 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.