Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
LiquidLink startet Bitcoin Lightning- und XRP-ILP-Nodes - Aufbau des Rückgrats der tokenisierten Finanzwelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
276 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Spahn: Im ersten Quartal Priorisierung von Corona-Impfungen nötig

DJ Spahn: Im ersten Quartal Priorisierung von Corona-Impfungen nötig

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwartet für das erste Quartal im neuen Jahr weiter keine flächendeckenden Impfungen gegen das Coronavirus. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass es zu Beginn knapp sein würde mit den verfügbaren Impfdosen, sagte er am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin. Daher sei es wichtig, dass die Menschen die Kontakte weiter reduzierten, um die Situation in den Krankenhäusern zu erleichtern. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sieht unterdessen Versäumnisse der Bundesregierung bei der Ausstattung von Pflegenden mit Schutzkleidung.

Bis Ende des Jahres werde der Pharmahersteller Biontech laut Spahn 1,3 Millionen Impfdosen an Deutschland ausliefern. Zunächst werde es ab Sonntag vor allem in den Pflegeheimen mit dem Impfen losgehen. "Diese Dosen werden schon einen großen Unterschied machen können", sagte Spahn. "Wir werden weiter priorisieren müssen die ersten Monate bis Ende März."

Bis Ende des ersten Quartals rechne er mit gut 11 bis 12 Millionen verfügbaren Impfdosen. "Im zweiten Quartal, denke ich, werden wir Zug um Zug zum Beispiel auch in den Arztpraxen es möglich machen können - wenn alle Kandidaten, die Stand heute 23.12. aussichtsreich sind, zur Zulassung kommen", so der CDU-Politiker.

Die Rückkehr zum normalen Leben hänge davon ab, ob alle aussichtsreichen Impfstoffe, die sich aktuell in Phase 3 der Testung befinden, auch zur Zulassung kommen. "Dann können wir Richtung Sommer allen ein Impfangebot machen", so Spahn.

Heil sieht Fehler in der Pandemie-Bekämpfung 

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil räumt im ARD-Morgenmagazin Fehler der Bundesregierung in der Bekämpfung der Pandemie ein. "Wir hätten früher beispielsweise am Start sein müssen, um Vorräte für Schutzkleidung zu haben für die Menschen in der Pflege", so der SPD-Politiker.

Auch habe die Bundesregierung schwierige Entscheidungen treffen müssen, die für einige Teile der Bevölkerung schwerwiegende Auswirkungen gehabt hätten.

"Besonders leid tun mir diejenigen, die wirtschaftlich getroffen sind, die aufgrund von staatlichen Entscheidungen um ihre Existenz bangen müssen", so Heil. "Die muss ich um Verständnis und Verzeihung bitten, weil die Abwägung war: Gesundheit zu schützen."

Auch bedrücke ihn, dass Menschen wegen der Corona-Pandemie alleine in Pflegeheimen seien.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/mgo

(END) Dow Jones Newswires

December 23, 2020 03:58 ET (08:58 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.