Ende Oktober 2020 erreichte die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) bei 319 US-Dollar ein neues Rekordhoch. Damit krönte das Papier einen steilen Anstieg. Der chinesische E-Commerce-Riese hatte auch in Zeiten der Corona-Krise seine Stärke unter Beweis gestellt.
Luxus ist Trumpf
Alibaba profitierte weiterhin von der anhaltenden Kauflust der chinesischen Konsumenten und der Verbreitung des mobilen Internets. Ein wichtiger Teil dieses Wachstums ist der Luxusgütersektor. Eine Studie von Bain & Company und der Handelsplattform Tmall zeigt, dass der Luxusgüterbereich in China insbesondere in der Corona-Krise Marktanteile gewinnen konnte und bis 2025 weltweit führend sein sollte.
Zu den weiteren Erfolgsfaktoren bei Alibaba gehört, ähnlich wie beim US-Konkurrenten Amazon, die Konzentration auf den wachstumsstarken Cloud-Bereich. Trotzdem büßte die Alibaba-Aktie zuletzt gegenüber ihrem Ende Oktober verbuchten Allzeithoch knapp 30 Prozent an Wert ein. Dazu hatten verschiedene Entwicklungen beigetragen, die nicht direkt mit dem Unternehmenserfolg Alibabas zusammenhängen.
Den vollständigen Artikel lesen ...