Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
516 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Söder erwartet erfolgreiche Zusammenarbeit mit Laschet als CDU-Chef

DJ Söder erwartet erfolgreiche Zusammenarbeit mit Laschet als CDU-Chef

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--CSU-Chef Markus Söder zeigte sich nach dem Wahlsieg von Armin Laschet zuversichtlich für die Kooperation mit dem neuen CDU-Chef. "Freue mich auf unsere Zusammenarbeit! Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte der Union fortschreiben", schrieb Söder auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Zuvor hatte sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet gegen seine Mitbewerber, den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz und den Außenpolitiker Norbert Röttgen, durchgesetzt. Das Votum auf dem digitalen Parteitag muss noch in einer Briefwahl durch die 1.001 Delegierten bestätigt werden. Das Ergebnis wird am 22. Januar bekannt gegeben. Söder und Laschet werden gemeinsam über den Spitzenkandidaten der Union für die Bundestagswahl im September entscheiden.

Andere Parteien sehen Herausforderungen für Laschet 

Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der auch SPD-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl im September ist, gratulierte Laschet. "Das ist eine große Aufgabe mit großen Vorgängerinnen & Vorgängern. Ich wünsche ihm dafür ein glückliches Händchen. Dieses Jahr hat es in sich und wird eine Herausforderung für uns alle. Glück auf sagt man bei uns dazu - alles Gute", so Scholz auf Twitter.

SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken sagte, dass vor Laschet eine große Aufgabe liege, nämlich die CDU zusammenzuführen. "In der Koalition steht mit der Bewältigung von Corona eine Herausforderung an, die keinen weiteren innerparteilichen Wettbewerb der Konservativen verträgt", mahnte Esken auf Twitter.

FDP-Chef Christian Lindner spielte in seinen Glückwünschen an Laschet auf die Koalition der Union mit der FDP in Nordrhein-Westfahlen an. "Auf so gute Zusammenarbeit und so sportlichen Wettbewerb als Bundesvorsitzende wie wir beides als NRW-Landesvorsitzende früher schon hatten", schrieb er auf Twitter.

Die Grünen-Parteichefin Annalena Baerbock sieht ihre Partei in einem spannenden politischen Wettbewerb um die Frage, "welche Kraft unser Land mutig, entschlossen, mit neuem Schwung aus der Krise führt".

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/apo

(END) Dow Jones Newswires

January 16, 2021 06:34 ET (11:34 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.