Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 13.05.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Bahnbrechende KI-Lösung "Ohne Nadelstiche" als Ersatz für herkömmliche Bluttests "unlocked"?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
535 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX beendet schwache Woche im Minus

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX beendet schwache Woche im Minus

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es auch zum Wochenschluss nach unten. Während das Kursbarometer DAX am Montag noch bei 13.943 Punkten startete, schoss es am Freitag 1,7 Prozent tiefer auf 13.433 Zählern. Weiterhin ist die Politik in Zeiten der Corona-Pandemie, die das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas einschränkt, das übergeordnet belastende Thema. An der Börse geht es unter anderem darum, wann die Menschen wieder reisen können, der Konsum anspringt und die Flieger in Frankfurt wieder abheben. Kurz gesagt, wann springt die Konjunktur letztendlich an und holt das verlorene Terrain wieder ein. Daher werden aktuell alle Nachrichten rund um die Corona-Impfstoffe von den Investoren nahezu inhaliert.

Am Mittag sorgte die Nachricht, dass das Vakzin von Johnson & Johnson nicht so wirksam wie erhofft in den Studien abgeschnitten habe, für Verkäufe. Für Aufatmen sorgte später die Nachricht, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur die bedingte Marktzulassung für den Corona-Impfstoff von Astrazeneca in der EU empfohlen hat. Auch wenn seit Tagen heiß darüber diskutiert wird, wieviel Impfdosen in den kommenden Wochen in die EU geliefert werden, ist dies eine gute Nachricht.

Short-Eindeckungen größtenteils durch 

Es gab in den vergangenen Tagen ein weiteres Thema, oder Phänomen, das die Aktienmärkte in Atem hielt. Dabei geht es, knapp beschrieben, um eine Investorengruppe, die gezielt in Aktien investierte, um Leerverkäufer zu zwingen, in steigende Kurse zu kaufen. Shortseller setzen auf fallende Kurse, müssen dann allerdings auch in steigende Notierungen ihre Positionen schließen, um das Risiko zu begrenzen. Eine dieser Aktien war Evotec, die zum Handelsstart am Mittwoch um 40 Prozent haussierte. Heute ging es für den Wert um 12,3 Prozent nach unten, und damit dem Gleichgewichtspreis näher. Eine ähnliche Entwicklung war in der Aktie von Varta zu beobachten.

Daimler trotzen Abwärtstendenz 

Gute Nachrichten gab es von Daimler, die Aktie gewann 0,9 Prozent. Dank eines brummenden Industriegeschäfts konnte der Autobauer die Konsenserwartungen übertreffen. Dabei hat das Ergebnis bei der Pkw- und Lieferwagensparte Mercedes-Benz besonders hervorgestochen. Das starke Ergebnis sowie das Niveau des freien Cashflows sollten eine Dividende deutlich über den Erwartungen von Warburg ermöglichen.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 103,4 (Vortag: 90,8 ) Millionen Aktien im Wert von rund 4,97 (Vortag: 4,31) Milliarden Euro. Es gab 3 Kursgewinner und 27 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.432,87  -1,71%     -2,08% 
DAX-Future   13.448,00  -1,49%     -1,54% 
XDAX         13.456,98  -1,42%     -1,55% 
MDAX         31.086,78  -1,19%     +0,94% 
TecDAX        3.375,67  -1,02%     +5,07% 
SDAX         15.210,34  -0,20%     +3,02% 
zuletzt              +/- Ticks 
Bund-Future     177,28     -30 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/thl/err

(END) Dow Jones Newswires

January 29, 2021 11:55 ET (16:55 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!
Die Märkte feiern neue Rekorde – doch im Hintergrund braut sich eine Entwicklung zusammen, die alles verändern könnte. Die anhaltende Sperrung der Straße von Hormus sorgt laut IEA für eine der größten Energiekrisen aller Zeiten. Gleichzeitig schießen die Preise für Düngemittel und Agrarrohstoffe bereits nach oben.

Damit droht ein perfekter Sturm: steigende Energiepreise, explodierende Produktionskosten und ein möglicher Super-El-Nino, der weltweit Ernten gefährdet. Erste Auswirkungen sind längst sichtbar – Weizen, Soja und Kakao verteuern sich deutlich, während Lebensmittelpreise vor dem nächsten Sprung stehen könnten.

Für Anleger bedeutet das nicht nur Risiken, sondern enorme Chancen. Denn während klassische Märkte unter Druck geraten könnten, entsteht auf den Feldern und Plantagen der nächste große Rohstoffzyklus. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann von einer Entwicklung profitieren, die weit über Öl und Metalle hinausgeht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die besonders aussichtsreich sind, um von diesem Trend zu profitieren – solide positioniert, strategisch relevant und mit erheblichem Aufwärtspotenzial.



Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Agrar-Boom voll durchschlägt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.