Anzeige
Mehr »
Montag, 07.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Surfen Sie die heißeste Edelmetall-Welle des Jahrzehnts! Dieses TOP-Unternehmen zündet nächste Wachstumsstufe!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
541 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX schrammt knapp an Rekordhoch vorbei

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX schrammt knapp an Rekordhoch vorbei

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat sich mit wenig veränderten Kursen in das Wochenende verabschiedet. Der Blick zurück zeigt, dass es für den Index in dieser Woche um rund 500 Punkte nach oben ging. Allerdings zeigt er Respekt vor dem Allzeithoch bei 14.131 Zählern, im Tageshoch trennten den Index nur noch 17 Zähler von der Marke. Auch wenn sich die Corona-Fallzahlen in der Tendenz in die richtige Richtung entwickeln, ist man an der Börse noch zurückhaltend, was das Ende des Lockdowns betrifft. Der DAX schloss kaum verändert bei 14.057 Punkten.

Niedrigzinsumfeld spricht für Aktien 

Unverändert negative Zinsen bei den Bundesanleihen bei einer gleichzeitig steigenden Inflation lassen mehr und mehr Anleger zumindest Teile ihres Vermögens an den Aktienmarkt umschichten. Die Berichtssaison machte keine Pause, aus dem DAX legten Linde und RWE ihre Zahlen vor. Der weltgrößte Industriegase-Hersteller Linde (plus 1,4 Prozent) ist gut durch die Coronakrise gesteuert und hat dank höherer Volumina und einiger Projektstarts im vierten Quartal mehr umgesetzt und verdient als erwartet. Zudem hat Linde auch die eigenen Zielsetzungen übertroffen. Für das laufende Erstquartal und 2021 wird mit weiterem Wachstum gerechnet.

Der Versorger RWE erwartet ein Ergebnis über der Prognose und hat zudem die Dividende bestätigt. Das von RWE vorgelegte vorläufige Zahlenwerk belegt laut dem Bankhaus Metzler, dass der Energiekonzern ein - abgesehen von der Windkraft - starkes Schlussquartal hinter sich hat. Die Ergebnisse im gesamten Jahr lägen sowohl über der Prognose als auch über den Konsenserwartungen. Maßgeblich dazu beigetragen hätten Wasserstoff, Biomasse, Erdgas sowie die Sparte Supply & Trading. Die Aktie schloss kaum verändert.

Mit einem Kurssprung um knapp 8 Prozent bei RTL Group honorierte der Markt den Verkauf der Tochter Spotx. Als Verkaufsgrund führt RTL die einseitige Ausrichtung des Unternehmens auf die USA an. Der Preis ist höher als die Analysten der Citi erwartet hatten. Zudem habe RTL letzte Woche signalisiert, dass es seine Beteiligung an M6 überprüfe. Auch hier sei eine positive Überraschung nicht ausgeschlossen.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 76,3 (Vortag: 83,9) Millionen Aktien im Wert von rund 3,71 (Vortag: 3,96) Milliarden Euro. Es gab elf Kursgewinner und 19 -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              14.056,72  -0,03%     +2,46% 
DAX-Future       14.055,00  +0,08%     +2,91% 
XDAX             14.066,84  +0,04%     +2,91% 
MDAX             32.401,04  +0,12%     +5,21% 
TecDAX            3.507,04  +0,10%     +9,16% 
SDAX             15.672,85  -0,21%     +6,15% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         176,15     -15 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

February 05, 2021 11:48 ET (16:48 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.