DJ Delivery Hero verdoppelt Umsatz und Bestellungen fast
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Delivery Hero hat im vierten Quartal weiter von coronabedingten Lockdowns bei Restaurants und Geschäften profitiert und den Umsatz und die Zahl der Bestellungen fast verdoppelt. Im Gesamtjahr landete der Berliner Essenslieferdienst den Angaben zufolge beim Umsatz mit 2,8 Milliarden Euro am oberen Rand der angepeilten Spanne.
Die Gewinnmarge (bereinigte EBITDA-Marge) lag 2020 nach den vorläufigen Ergebnissen bei minus 16 Prozent und damit im Rahmen der anvisierten minus 14 Prozent bis minus 18 Prozent.
Wie der DAX-Konzern mitteilte, legte der Umsatz im Schlussquartal um 93 Prozent auf 933 Millionen Euro zu. Die Zahl der Bestellungen erhöhte sich um 96 Prozent auf 423 Millionen.
Im Gesamtjahr ergab sich beim Umsatz ebenfalls fast eine Verdoppelung auf 2,8 Milliarden Euro von 1,456 Milliarden Euro. Der Berliner Konzern hatte hier zuletzt 2,7 bis 2,8 Milliarden Euro angepeilt.
Bei der Zahl der Bestellungen im Gesamtjahr ergab sich ebenfalls fast eine Verdoppelung auf 1,3 Milliarden.
Der Bruttowarenwert (GMV) - die wichtigste Kenngröße bei Online-Marktplätzen, der auch die Provisionsgebühren beinhaltet - stieg im Schlussquartal um 70 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr betrug der Zuwachs 66 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro.
Auch auf Segmentebene sieht sich Delivery Hero auf der Zielgeraden. Das Segment Europa dürfte 2020 wieder die Gewinnschwelle erreicht haben, das Segment MENA schnitt mit einem bereinigten EBITDA von 99 Millionen wie geplant deutlich besser als im Vorjahr ab.
Ziele für 2021 will der Konzern erst nach dem Abschluss der Übernahme von Woowa Brothers Corp. nennen, welche für März erwartet wird, spätestens aber mit dem Geschäftsbericht am 28. April. Investoren rechnen durch den Deal mit einem Umsatzschub.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/mgo
(END) Dow Jones Newswires
February 10, 2021 02:02 ET (07:02 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.