Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
378 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Schirme auf, es ist Umbrella Day!

Haben Sie es gewusst? Der Regenschirm hat jedes Jahr am 10. Februar seinen Ehrentag. Denn die USA feiert an diesem Aktionstag den nationalen Regenschirmtag, den "National Umbrella Day".

Trotz der eisigen Winter-Temperaturen hierzulande - dem Regenschirm, einem praktischen und modischen Accessoire, das uns unser ganzes Leben begleitet, wollen wir uns heute einmal widmen.

300 Millionen Schirme - pro Jahr…

In Deutschland werden jährlich rund 300 Millionen Regenschirme verkauft, davon stammen 95 Prozent aus Fernost, die restlichen Prozente aus traditionellen Schirmmanufakturen.

Bildquelle: Pixabay / Dan Park

Erfinder des Ehrentages

Wer den "Umbrella Day" erfunden hat, kann man nicht exakt nachvollziehen, jedoch kann man ihn möglicherweise mit dem Gedenktag der heiligen Scholastika von Nursia (450-542) in Verbindung bringen.

Im Heiligenkalender der christlichen Überlieferung ist die Zwillingsschwester des heiligen Benedikt die Patronin des Regens gegen die Trockenheit. Dazu ist sie noch die Schutzheilige gegen Blitzschlag und Sturm.

So kann es gut sein, dass dieser Gedenktag, der in der anglikanischen, in der katholischen sowie in der orthodoxen Kirche gefeiert wird, mit dem Tag des Regenschirms in Verbindung steht.

Am Anfang war der Sonnenschirm

Anfangs wurden Schirme in Asien zum Schutz vor der Sonne verwendet, erst einige Zeit später als Schutz vor Regen. Die ersten Schirme wurden übrigens aus Palmblättern, Federn, aus Stoff- oder Lederstreifen gefertigt.

Dass der Schirm ursprünglich für den Sonnenschutz konzipiert war, zeigt auch die englische Bezeichnung "umbrella" für Schirm. Weitere Hinweise darauf sind, dass der Regenschirm manchmal "Parasol" genannt wird und dass das lateinische Wort für Schatten "umbra" ist.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2021 marktEINBLICKE
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.