Anzeige
Mehr »
Dienstag, 01.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Diese KI-Biotech-Aktie revolutioniert die Krebstherapie: Lernen Sie Rakovina Therapeutics kennen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
578 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

DJ MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

FEIERTAGSHINWEIS

FREITAG: In China, Hongkong, Singapur und Südkorea bleiben die Börsen wegen des Neujahrsfests geschlossen.

MONTAG: In China und Hongkong bleiben die Börsen wegen des Neujahrsfests geschlossen. In den USA bleiben die Börsen wegen des Presidents' Day geschlossen.

AKTIENMÄRKTE (13.12 Uhr)

Stand         +-%  +-% YTD 
S&P-500-Indikation   3.908,00      -0,06%   +4,74% 
Euro-Stoxx-50        3.671,97      +0,01%   +3,36% 
Stoxx-50             3.186,20      +0,03%   +2,51% 
DAX                 13.971,91      -0,49%   +1,85% 
FTSE                 6.537,92      +0,14%   +1,06% 
CAC                  5.673,67      +0,07%   +2,20% 
Nikkei-225          29.520,07      -0,15%   +7,56% 
EUREX                   Stand  +/- Punkte 
Bund-Future            176,36       -0,07 
 

ROHSTOFFMÄRKTE

ROHOEL          zuletzt  VT-Settl.  +/- %  +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex         57,81      58,24  -0,7%    -0,43  +18,9% 
Brent/ICE         60,69      61,14  -0,7%    -0,45  +17,3% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag  +/- %  +/- USD   % YTD 
Gold (Spot)    1.816,41   1.826,50  -0,6%   -10,10   -4,3% 
Silber (Spot)     27,05      27,03  +0,1%    +0,02   +2,5% 
Platin (Spot)  1.223,00   1.239,18  -1,3%   -16,18  +14,3% 
Kupfer-Future      3,76       3,77  -0,3%    -0,01   +6,8% 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Die Futures auf die US-Aktienindizes deuten auf einen verhaltenen Start in den Freitag an den US-Börsen hin. Damit würde sich die an den vergangenen Tagen bereits zu beobachtende Seitwärtsbewegung mit leicht positivem Grundton fortsetzen. Stärkere neue Impulse sind nicht in Sicht, weiter sind das erwartete Stimuluspaket der US-Regierung und die leichte Entspannung an der Corona-Front die Hauptthemen, ebenso wie die Berichtssaison der Unternehmen. Unternehmensseitig steht die Disney-Aktie im Fokus. Der Unterhaltungskonzern hat in seinem jüngsten Quartal dank eines stürmischen Wachstums bei seinem Streaminggeschäft Disney+ positiv überrascht. Vorbörslich geht es auf Nasdaq.com um 1,6 Prozent nach oben für die Aktie.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

- US 
  16:00 Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan 
        Februar (1. Umfrage) 
        PROGNOSE: 80,8 
        zuvor:    79,0 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Uneinheitlich - Marktteilnehmer sprechen von einem ruhigen Handel. In Asien waren und sind einige Börsen wegen des Neujahrsfestes in China geschlossen, an der Wall Street wird am Montag wegen eines Feiertages nicht gehandelt. Nachdem der ehemalige EZB-Chef Mario Draghi nun die nötige Mehrheit hinter sich hat, um unter seiner Führung in Italien eine stabile Regierung zu bilden, steigen die Anleihekurse in Italien weiter. "In der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Situation ist das eine gute Nachricht für Italien und die gesamte Eurozone", sagt Thomas Altmann von QC Partners. Mit der breiten Mehrheit im Rücken habe Draghi "ein ganz starkes Mandat", um die wirtschaftlichen Problemfelder Italiens wirklich anzugehen. Am italienischen Aktienmarkt gibt der Index dennoch ähnlich nach wie der DAX. In Paris ziehen L'Oreal nach dem Quartalsausweis um 1,8 Prozent an. Von einer bemerkenswert stabilen Gewinnmarge und einem operativen Ergebnis erheblich oberhalb der Erwartungen sprechen die Analysten von Bryan Garnier mit Blick auf die Gesamtjahresbilanz 2020. Für ING geht es um 4,8 Prozent nach oben. Niedrigere Erträge und höhere Kosten haben der niederländischen Bank im vierten Quartal zwar einen spürbaren Gewinnrückgang beschert, er fiel aber nicht so deutlich aus wie befürchtet. Biotest (+1,8%) hat im vergangenen Jahr sowohl beim Umsatz wie auch beim operativen Ergebnis die eigenen Prognosen übertroffen. Sartorius verteuern sich um 0,8 Prozent, nachdem der Laborausrüster abgekündigt hat, seine wegen der Corona-Pandemie halbierte Dividende wieder auf das Ursprungsniveau zu verdoppeln. Die Aktie von JDC haussiert um 28 Prozent wegen einer Kooperation mit dem Provinzial Konzern im Versicherungsgeschäft.

DEVISEN

zuletzt   +/- %  Fr, 8:14 Uhr  Do, 18:57 Uhr   % YTD 
EUR/USD                1,2107  -0,21%        1,2123         1,2129   -0,9% 
EUR/JPY                127,15  +0,05%        127,09         127,04   +0,8% 
EUR/CHF                1,0807  +0,09%        1,0794         1,0802   -0,0% 
EUR/GBP                0,8781  +0,00%        0,8787         0,8783   -1,7% 
USD/JPY                105,03  +0,27%        104,83         104,74   +1,7% 
GBP/USD                1,3788  -0,22%        1,3796         1,3811   +0,9% 
USD/CNH (Offshore)     6,4291  +0,11%        6,4310         6,4219   -1,1% 
Bitcoin 
BTC/USD             47.418,00  -0,65%     47.308,62      47.488,00  +63,2% 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Etwas leichter - An den meisten Börsen in der Region ruhte das Geschäft, so in Hongkong, Singapur und Südkorea. Auf dem chinesischen Festland sind die Börsen wegen den Feiertagen zum Mondneujahr sogar bis einschließlich Mittwoch noch geschlossen. Toyota Motor gewannen 3,5 Prozent. Der Autohersteller will in diesem Jahr in den USA drei Elektroautomodelle auf den Markt bringen. Renesas Electronics gewannen 3,4 Prozent. Der Konzern erwartet für das erste Quartal einen Umsatzanstieg von 10 bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Sydney wurde die Stimmung belastet von einem mindestens fünftägigen Lockdown im Bundesstaat Victoria nach einem Ausbruch einer Coronavirus-Mutation. Daraufhin gerieten Aktien aus dem Reisesektor unter Druck. Quantas Airways knickten um 4,8 Prozent ein. Flight Centre, Corporate Travel und Webjet gaben zwischen 2,7 und 3,9 Prozent nach.

CREDIT

Die Risikoprämien am europäischen Kreditmarkt zeigen sich praktisch unverändert. Die Stimmung ist gut und dürfte auch gut bleiben. CreditMarketDaily geht von einer Fortsetzung der Einengungsrally aus. An den italienischen Anleihemärkten setzt sich derweil die Draghi-Rally fort. Der ehemalige EZB-Präsident hat die nötige Mehrheit hinter sich, um Italiens nächster Premierminister zu werden. "In der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Situation ist das eine gute Nachricht für Italien und die gesamte Eurozone", so QC Partners.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Volkswagen startet mit Absatzminus ins neue Jahr - gemischtes Bild

Volkswagen hat im Konzern bei Pkw und Nutzfahrzeugen zum Jahresauftakt unter dem Strich weniger abgesetzt als im Januar 2020. Während die Kernmarke VW nahezu stagnierte, wiesen Audi leichte und der Sportwagenbauer Porsche kräftige Zuwächse aus. Dagegen verzeichneten Skoda und Seat deutlich rückläufige Verkaufszahlen. Der Gesamtabsatz des VW-Konzerns sank im Januar weltweit um 1,4 Prozent auf 824.800 Einheiten.

Curevac startet EU-Zulassungsverfahren für Corona-Impfstoff

Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac kommt bei der Entwicklung seines Corona-Impfstoffs voran. Wie das Unternehmen mitteilte, hat das rollierende Zulassungsverfahren für den Impfstoffkandidaten mit der Bezeichnung "CVnCoV" bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) begonnen.

Eckert & Ziegler plant Produktionsstätte für Radioisotope in China

Das Medizintechnikunternehmen Eckert & Ziegler plant den Bau von Produktionsanlagen für Radiopharmaka und Radioisotope in China.

ING Deutschland verdient weniger - Wachstum bei Wertpapieren

Eine hohe Risikovorsorge und gestiegene Kosten für Personal und Verwaltung haben der Deutschland-Tochter der niederländischen Bank ING im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang beschert. Auf der Einnahmenseite profitierte die ING Deutschland unterdessen von einem starken Wertpapiergeschäft.

MVV verdient zum Jahresauftakt trotz Umsatzrückgang mehr

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie hat in seinem ersten Geschäftsquartal trotz eines Umsatzrückgangs mehr verdient.

Rational besetzt das Finanzressort zum März wieder eigenständig

Der Großküchenausstatter Rational bekommt nach mehr als einem Jahr wieder einen eigenständigen Finanzvorstand. Der Aufsichtsrat berief zum 1. März Jörg Walter in dieses Amt, der das Unternehmen unter anderem als Leiter des Group Controllings bereits seit Jahren kennt.

Life-Science-Branche hält sich 2020 mit Transaktionen zurück - Studie

Die Life-Science-Branche hat sich im Corona-Jahr 2020 laut einer Studie bei Transaktionen zurückgehalten, deren Volumen brach in Summe um fast die Hälfe ein. Das Dealvolumen erreichte 159 Milliarden US-Dollar, nach einem Rekord von 306 Milliarden Dollar im Vorjahr, wie aus einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) hervorgeht.

Cimic-Tochter übernimmt Regionalbahnnetzbetrieb in Australien

Die zur australischen Hochtief-Tochter Cimic gehörende UGL hat einen auf zehn Jahre angelegten Vertrag für Betrieb und Wartung des Regionalschienennetzes von New South Wales erhalten. Der Auftrag der zuständigen Verkehrsbehörde des australischen Bundesstaates hat ein Gesamtvolumen von mehr als 1,5 Milliarden australische Dollar.

Credit Suisse legt US-Rechtsstreit für 600 Millionen Dollar bei

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat einen Rechtsstreit mit dem US-Finanzdienstleister MBIA aus dem Jahr 2009 beigelegt. MBIA hat von der Schweizer Bank 600 Millionen US-Dollar erhalten.

Gewinnrückgang bei ING nicht so stark wie befürchtet

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 12, 2021 07:12 ET (12:12 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.