DJ Beiersdorf investiert zusätzlich 300 Mio EUR über 5 Jahre in Consumer
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Beiersdorf legt ein neues Investitionsprogramm auf, um die Geschäftsentwicklung bei Nachhaltigkeit, Digitalisierung und in Wachstumsmärkten im größten Segment Consumer anzukurbeln. Dafür will der Hamburger DAX-Konzern mit bekannten Marken wie Nivea, La Prairie und Eucerin in den kommenden fünf Jahren insgesamt 300 Millionen Euro zusätzlich in die Hand nehmen. Pro Jahr entspricht das im Schnitt 60 Millionen Euro. Ziel der Investitionen ist unter anderem, durch Steigerung der Attraktivität der Marken weitere Marktanteile zu gewinnen.
Beiersdorf betonte, dass die zusätzlichen Investitionen nicht zulasten des Gewinns gehen sollten. In der Zeit nach der Covid-19-Pandemie werde "das Consumer-EBIT stärker wachsen als der Umsatz, auch unter Berücksichtigung der Investitionen", teilte der Konzern mit.
Dies ist nun das zweite Investitionsprogramm in dem Segment innerhalb von zwei Jahren. Im Februar 2019 kündigte Beiersdorf angesichts des Umbruchs in der Konsumgüterbranche an, die Investitionen in Innovation und Digitalisierung kurzfristig hochzufahren. Seit 2019 fließen somit jährlich bereits 70 bis 80 Millionen Euro zusätzlich in den Bereich. Damit sollte der Bereich Consumer nach früheren Angaben bis 2023 die EBIT-Marge auf 16 bis 17 Prozent steigern und bis 2023 das jährliche Umsatzwachstum auf 4 bis 6 Prozent verbessern.
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February 16, 2021 14:22 ET (19:22 GMT)
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