Anzeige
Mehr »
Samstag, 25.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Das nächste Lila Sciences? Telescope Innovations ist das 30-Millionen-Dollar-Tor zu KI-gesteuerter Chemie
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
388 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Kredit erhalten trotz negativer Schufa-Auskunft

Ab und an kommt es vor, dass völlig überraschend eine hohe Geldausgabe ansteht, für die das eigene Budget nicht ausreicht. Zu den Klassikern gehören die Anschaffung eines Fahrzeuges und Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten an Immobilien. In der Regel holen Geldinstitute eine Schufa-Auskunft über die finanzielle Situation des potentiellen Kreditnehmers ein. Ist diese negativ, sind die Chancen auf Bewilligung eines Darlehens gering. Das letzte Wort muss damit jedoch nicht gesprochen sein, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, um doch noch einen positiven Bescheid zu bekommen.

Überprüfung der Schufa-Einträge

Die gespeicherten Daten bei der Schufa oder einer anderen Wirtschaftsauskunfttei sind manchmal fehlerhaft. Da jeder abgelehnte Kreditantrag ein schlechtes Licht auf den Antragsteller wirft, empfiehlt es sich, zuvor eine Selbstauskunft einzuholen. Einmal jährlich ist sie für Verbraucher kostenlos.

Ein häufiger Fehler, der in der Schufa auftaucht, betrifft über 40-jährige. Die Auskunftei legt neue Datensätze für Personen an, von denen noch keinerlei finanzielle Fakten vorliegen. Sie wertet dies als "suspekt", die Folge ist ein kreditunwürdiger Score. Zu diesem führen teilweise auch mehrere Anfragen bei verschiedenen Geldinstituten, selbst wenn man sich nur über die Konditionen erkundigt.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2021 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.