DJ GfK: Beim Konsumklima leichte Erholung vom Lockdown-Schock
Von Andreas Kißler
NÜRNBERG/BERLIN (Dow Jones)--Die Konsumstimmung in Deutschland hat sich nach einem durch den Lockdown bedingten Einbruch zu Jahresbeginn etwas erholt. Die Konsumforscher der GfK ermittelten für März einen Anstieg ihres Indikators zum Konsumklima auf minus 12,9 von revidierten minus 15,5 Punkten im Vormonat. Die Verbesserung fiel damit deutlicher als erwartet aus. Zunächst hatten die Konsumforscher für Februar noch einen Wert von minus 15,6 Zählern berichtet. Die von Dow Jones Newswires befragten Ökonomen hatten auf dieser Basis für März lediglich einen Anstieg auf minus 14,5 Zähler angenommen.
Zum verbesserten Konsumklima trage neben steigender Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung auch eine sinkende Sparneigung bei. "Die Verbraucher erholen sich etwas von dem Schock, der sie nach dem harten Lockdown Mitte Dezember erfasst hat", erklärte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. "Die zuletzt gesunkenen Infektionszahlen und die angelaufenen Impfaktionen nähren die Hoffnungen auf eine baldige Lockerung der Maßnahmen."
Sowohl Konjunktur- als auch Einkommenserwartung machten im Februar die teils massiven Verluste aus dem Vormonat mehr als wett. Die Anschaffungsneigung gewann 7,4 auf 7,4 Punkte, liegt damit aber mehr als 46 Zähler unter Vorjahresniveau. "Eine nachhaltige Erholung der Anschaffungsneigung und damit auch des Konsumklimas wird es erst dann geben, wenn der harte Lockdown beendet wird und Geschäfte sowie Hotels und Restaurants wieder öffnen", erklärte Bürkl. Sollten die Maßnahmen dagegen sogar noch einmal verlängert werden, schwänden die Chancen auf eine zügige Erholung und dem Konsumklima stünden "weiterhin schwierige Zeiten bevor".
Nach vier Rückgängen in Folge legte die Einkommenserwartung um 9,4 Zähler auf 6,5 zu. Mit der Hoffnung auf ein Ende des harten Lockdowns steigt auch die Erwartung auf die anzunehmenden Einkommen. Die Kurzarbeit könnte wieder zurückgefahren werden und möglicherweise auch eine Reihe von Insolvenzen verhindert werden.
Der Indikator Konjunkturerwartung gewann 6,7 auf 8,0 Zähler. Die Verbraucher gingen davon aus, dass in diesem Jahr zumindest ein beträchtlicher Teil der Wachstumseinbußen des vergangenen Jahres wieder wettgemacht werden könne. Dazu trage unter anderem auch die positive Entwicklung des chinesischen Binnenmarktes bei, wovon in erster Linie die exportorientierten Unternehmen profitieren könnten.
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February 25, 2021 02:00 ET (07:00 GMT)
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