Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 04.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Gold dreht wieder auf: Goldpreis-Comeback - und diese Bohrung liefert 307 Meter "Gold-System"
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.878 Leser
Artikel bewerten:
(3)

E-Auto-Boom kommt nicht nur Tesla zugute

Der Konjunktureinbruch infolge von COVID-19 hat dafür gesorgt, dass in Deutschland laut Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes mit 2,9 Millionen Neuwagen 2020 rund 19,1 Prozent wenige Autos neu zugelassen wurden als ein Jahr zuvor.

Elektrofahrzeuge gewinnen Marktanteile hinzu

Noch immer werden die Absatzstatistiken von Benzinern und Diesel-Autos dominiert. Allerdings erlebten diese deutliche Rückgänge bei den Absätzen. 2020 wurden 36,3 Prozent weniger benzinbetriebene Pkw zugelassen als noch 2019. Bei dieselbetriebenen Pkw lag das Minus bei 28,9 Prozent.

Dagegen legten die Zulassungen bei Fahrzeugen mit Hybridantrieb trotz Corona-Pandemie um 120,6 Prozent zu, während Elektro-Pkw sogar ein Plus bei den Zulassungen von 206,8 Prozent verbuchen konnten. Auf europäischer Ebene sieht das Bild ähnlich erfreulich aus. Laut Statistiken des Branchenverbandes ACEA war im vierten Quartal 2020 fast jedes sechste in der EU registrierte Auto elektrisch aufladbar.

Bildquelle: Pressefoto Innogy

Konjunkturprogramme helfen

Zu der positiven Entwicklung hatten unter anderem Konjunkturprogramme der Regierungen beigetragen. Diese sollten nicht nur die Wirtschaft nach der coronabedingten Delle ankurbeln, sondern auch den Fokus der Konsumenten dank verschiedener Kaufanreize stärker in Richtung Autos mit niedrigen oder überhaupt keinen umweltschädigenden Emissionen lenken.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2021 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.