Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.831 Leser
Artikel bewerten:
(2)

BASF-Aktie: Verdopplungspotenzial(?)

BASF (WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111) dürfte auch in 2021 mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu kämpfen haben. Der Chemiekonzern hat jedoch im Schlussquartal 2020 unter Beweis gestellt, dass er sich auch in schwierigen Marktsituationen gut behaupten kann. Genauso wie in der mehr als 150-jährigen Geschichte des DAX-Unternehmens.

Zudem besteht die Aussicht, dass insbesondere sogenannte Frühzykliker wie Chemieunternehmen von einer wirtschaftlichen Erholung im Zuge der weltweit in Schwung kommenden Corona-Impfprogramme profitieren.

Corona-Pandemie sorgte für Abschreibungen

Die deutlich schwächere gesamtwirtschaftliche Entwicklung infolge der Corona-Pandemie hatte BASF noch im Laufe des Geschäftsjahres 2020 zu einigen Abschreibungen veranlasst.

Diese belasteten die jüngsten Ergebnisse für 2020. Dabei machte sich vor allem die Nachfrageschwäche in der Automobil- und Luftfahrtindustrie negativ bemerkbar. Allerdings gehören Chemiekonzerne traditionell zu den sogenannten Frühzyklikern.

Sie profitieren in besonderer Weise von einer einsetzenden Konjunkturerholung. Die jüngsten Erfolge bei der Corona-Impfstoffsuche lassen auf ein Ende von COVID-19 und eine wirtschaftliche Erholung hoffen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2021 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.