Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
955 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Jenoptik (JEN): Optoelektronik-Konzern auf Long- und Short Watchlist >>> Top oder Flop? <<<

Analysten erwarten bei Jenoptik (JEN) nur eine geringe Steigerung bei Umsatz und Gewinn für das 4. Quartal 2020

Symbol: JEN ISIN: DE000A2NB601

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate

Rückblick: Die Aktie des Optoelektronik-Konzerns aus Thüringen konnte ihren Kurswert im Halbjahresverlauf etwas über 19 Prozent steigern und wechselte dabei mehr Ober- und Unterseiter von 20er- und 50er-EMA. Aktuell sehen wir eine Keilformation, die sowohl nach oben als auch nach unten ausbrechen kann.

Chart vom 09.03.2021 - Basis täglich, 6 Monate - Kurs: 124.18 USD

Jenoptik (JEN)

 

Meine Expertenmeinung zu JEN

Meinung: Analysten erwarten bei Jenoptik nur eine geringe Steigerung bei Umsatz und Gewinn für das 4. Quartal 2020 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen ist aufgrund des Auftragsbestands, einer gut gefüllten Projektpipeline und des anhaltend vielversprechenden Verlaufs im Halbleiterausrüstungsgeschäft aber positiv gestimmt und geht für das weitere Geschäftsjahr von einem weiterem Wachstum aus.

Mögliches Setup: Die sich zuspitzende Keilformation kann sich sowohl nach oben als auch noch unten auflösen. Wenn es soweit, wollen wir auf der richtigen Seite dabei sein. Infos dazu gibt es im Alphatrader-Chat von ratgeberGELD.at. Die Veröffentlicung des Jahresberichts ist für den 25. März angekündigt. Wir schließen den Trade auf jeden Fall vorher.

Aussicht: NEUTRAL

Autor: Thomas Canali besitzt keine Positionen in JEN.

Veröffentlichungsdatum: 10.03.2021

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2021 ratgeberGELD.at
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.