
DJ Stimmung der US-Verbraucher hellt sich im März auf
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im März aufgehellt. Der an der Universität Michigan berechnete Index für die Verbraucherstimmung in den USA stieg bei der Umfrage zur Monatsmitte auf 83,0. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Stand von 78,9 erwartet. Bei der Umfrage Ende Februar lag er bei 76,8.
Der Index für die Erwartungen belief sich auf 77,5 (Vormonat: 70,7), der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage wurde mit 91,5 (86,2) angegeben. Die Inflationserwartungen der Konsumenten auf Sicht von zwölf Monaten verringerten sich im Vergleich zum Vormonat auf 3,1 von 3,3 Prozent. Auf Sicht von fünf Jahren blieben sie konstant bei 2,7 Prozent.
Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen.
Webseite: http://www.sca.isr.umich.edu/
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/sha/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2021 10:04 ET (15:04 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.