
DJ Michael Sen löst Mats Henriksson als Chef von Fresenius Kabi ab
FRANKFURT (Dow Jones)--Fresenius Kabi bekommt einen neuen Chef: Der Aufsichtsrat hat den ehemaligen Siemens-Manager Michael Sen mit Wirkung zum 12. April in den Vorstand von Fresenius berufen, wie der Mutterkonzern mitteilte. Der 52-Jährige folgt in dieser Funktion auf Mats Henriksson, der das Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen zur weiteren Ausrichtung der auf klinische Ernährung und Infusionstherapien spezialisierte Tochter Kabi verlässt.
Michael Sen war den Angaben zufolge von April 2017 bis März 2020 Mitglied des Vorstands der Siemens AG und dort für das bei Siemens Healthineers gebündelte Gesundheits- sowie für das Energiegeschäft verantwortlich. Zuvor war er von 2015 bis 2017 Finanzvorstand beim Energiekonzern Eon.
Henriksson war zum 1. September 1999 in den Vorstand von Fresenius Kabi eingetreten. Ab 1. März 2012 war er zunächst stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Fresenius Kabi, zum 1. Januar 2013 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens berufen.
Darüber hinaus schlug der Gesundheitskonzern Susanne Zeidler, der Finanzchefin der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG), und den Vorstandschef der Deutschen Post, Frank Appel, zur Wahl in den Aufsichtsrat der Fresenius Management SE vor.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/flf
(END) Dow Jones Newswires
March 16, 2021 13:14 ET (17:14 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.