Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
394 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/Etwas fester vor Fed - Autos setzen Hausse fort

DJ XETRA-SCHLUSS/Etwas fester vor Fed - Autos setzen Hausse fort

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach einem abwartenden Geschäft hat der DAX am Mittwoch mit einem kleinen Plus geschlossen. Der Tag stand ganz im Zeichen der US-Notenbank (Fed), auch wenn diese ihre Beschlüsse erst nach dem Handelsende in Europa mitteilen wird. Weiter für Verunsicherung sorgte das Impfdesaster in der EU, wegen dem Lockerungshoffnungen nach hinten verschoben werden, mit entsprechenden Folgen für die Wirtschaft. Der DAX gewann 0,3 Prozent auf 14.597 Punkte und schloss damit fast auf Allzeithoch.

Fed dürfte die Wachstumsprognosen anheben 

Als spannende Gratwanderung wird die Fed-Sitzung gesehen. Sie müsse ihre Worte genau wählen und dürfe weder zu tauben- noch zu falkenhaft klingen, andernfalls drohten anziehende Renditen, so Michael Heise, Chefvolkswirt des HQ Trust. "Jerome Powell wird sich mit der Frage konfrontiert sehen, bis zu welchem Wert die Notenbank Preissteigerungen als temporär ansehen und tolerieren wird". Es wird erwartet, dass die Fed die Prognosen für das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr anheben wird.

Stützend für den Markt wirkte die anhaltende Rally der Autoaktien. VW Vorzüge im DAX stiegen um 11 Prozent auf 230,80 Euro, ihre am Vortag haussierenden Stammaktien um weitere 15,8 Prozent. Dazu kamen positive Analystenstimmen. Unter anderem hat Kepler Cheuvreux das Kursziel für VW Vz von 199 auf 270 Euro erhöht. BMW legten nach einem gut aufgenommenen Ausblick auf 2021 um 6,2 Prozent zu. Die schwachen Acea-Absatzzahlen wurden vom Markt als "historisch" ignoriert. VW und BMW werden immer mehr als "Tesla-Jäger" gesehen.

Leoni lagen zeitweise im zweistelligen Prozentbereich im Plus, gaben die Gewinne jedoch vollständig ab und schlossen 0,8 Prozent niedriger. Die Aktie sei wohl zu heiß gelaufen mit der Sektor-Hausse, meinte ein Händler. In dem Umfeld dürfte dann der Ausblick für Ernüchterung gesorgt haben. Leoni rechnet auch dieses Jahr noch mit roten Zahlen.

Techwerte werden gemieden 

Die steigenden Renditen am US-Anleihemarkt im Vorfeld der Fed-Entscheidung drückten auf Techaktien: Delivery Hero büßten 3,2 Prozent ein und Infineon 0,8 Prozent. Die Zehnjahresrendite in den USA markierte mit 1,68 Prozent ein neues Jahreshoch. Nach Vorlage der 2020er-Zahlen gaben TAG Immobilien um 0,2 Prozent nach.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          14.596,61  +0,27%     +6,40% 
DAX-Future   14.585,00  +0,17%     +6,79% 
XDAX         14.587,12  +0,08%     +6,72% 
MDAX         31.867,40  -0,72%     +3,48% 
TecDAX        3.372,79  -0,40%     +4,98% 
SDAX         15.327,47  -0,67%     +3,81% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     171,11     -64 
 
Index   Gewinner  Verlierer  unv.  Umsatz Mio Euro  Mio Aktien  Vortag 
DAX           13         17     0          4.617,4        76,0    71,4 
MDAX          22         38     0          1.113,0        42,9    45,5 
TecDAX        10         20     0            974,6        34,4    32,0 
SDAX          19         46     4            190,4         9,3    10,8 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 17, 2021 12:56 ET (16:56 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.