
DJ Bank of England bestätigt Leitzins und Kaufprogramm
LONDON (Dow Jones)--Die Bank of England (BoE) hat ihren Leitzins auf dem Rekordtief von 0,10 Prozent bestätigt. Auch das Kaufprogramm wurde auf dem bisherigen Niveau von 895 Milliarden Pfund belassen. Börsianer und Ökonomen hatten mit diesen Entscheidungen gerechnet. Die Beschlüsse der Notenbanker fielen einstimmig.
"Der Rat beabsichtigt nicht, die Geldpolitik zu straffen, zumindest solange es keine klaren Beweise dafür gibt, dass signifikante Fortschritte bei der Beseitigung von Kapazitätsreserven und der nachhaltigen Erreichung des Inflationsziels von 2 Prozent gemacht werden", hieß es im Begleittext zum Zinsbeschluss.
Die BoE will sich für die nächsten Monate alle Optionen offen halten. Gouverneur Andrew Bailey hat jüngst gesagt, dass sich die BoE auf die Verhängung negativer Zinsen für den Fall vorbereite, dass die Erholung zu schwach ausfallen sollte. Andererseits verwies Bailey aber auch auf Vorbereitungen für eine Straffung für den Fall, dass stark steigende Ausgaben den Inflationsdruck erhöhen sollten.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/sha
(END) Dow Jones Newswires
March 18, 2021 08:14 ET (12:14 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.