
DJ Merkel zuversichtlich, dass Wirtschaft an Fahrt gewinnt
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich optimistisch für einen Wirtschaftsaufschwung bei zunehmenden Impffortschritten gezeigt. Die Coronavirus-Pandemie habe 2020 Deutschland, aber auch der Weltwirtschaft insgesamt "sehr zu schaffen" gemacht, sagte Merkel in einer Rede per Video beim 4. Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforum.
"Aber ich bin recht zuversichtlich, dass vor allem mit den Fortschritten durch die Impfkampagnen auch die wirtschaftliche Entwicklung wieder an Fahrt gewinnen wird", erklärte sie. "So arbeiten wir daran, dass wir, Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt, uns von den Auswirkungen der Pandemie möglichst rasch erholen."
Bei der Veranstaltung betonte Merkel zudem, Deutschland sei "einer der engsten Partner der Ukraine, und wir sind entschiedene Verfechter der territorialen Integrität der Ukraine". Es sei Deutschland wichtig gewesen und sei dies auch weiterhin, dass die Europäische Union auf die Annexion der Krim und den Konflikt in der Ostukraine "entschlossen und unmissverständlich reagiert und an dieser Haltung allen Skeptikern zum Trotz festhält", betonte die Kanzlerin.
Die Ukraine sei ein Land mit großem wirtschaftlichen Potenzial und habe gerade auch aus deutscher Sicht eine "besondere Stellung" im Energiebereich, denn sie trage durch den Gastransit aus Russland zur Versorgungssicherheit Europas bei. Auch könnten die Erfahrungen Deutschlands mit dem Kohleausstieg der Ukraine nützen, und im Bereich von erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft wolle man enger zusammenarbeiten.
Bei der Veranstaltung, die coronabedingt überwiegend digital stattfindet, sollen nach Angaben des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft die Themen Digitalisierung und Industrie, Energiewirtschaft, Land- und Ernährungswirtschaft sowie Logistik und Infrastruktur im Mittelpunkt stehen. In insgesamt vier hochkarätig besetzten Diskussionsrunden wollten Vertreter beider Länder über aktuelle Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen in diesen Branchen sprechen.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
March 19, 2021 06:09 ET (10:09 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.