Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
716 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa

DJ MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa

Der Markt-Überblick am Morgen, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

Hinweis: Aus technischen Gründen stehen in den Tabellen keine Daten zum DAX- und Bund-Future zur Verfügung.

TAGESTHEMA I

Unter dem Eindruck rasch steigender Infektionszahlen beraten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am Montag (14.00 Uhr) über die nächsten Schritte in der Corona-Politik. Schon vorab zeichnete sich eine abermalige Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen bis über Ostern ab. In der Runde dürfte auch darüber beraten werden, ob die erst vor zwei Wochen erfolgten leichten Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden müssen.

Mit Blick auf die nahenden Osterferien wollen es mehrere Bundesländer den Bürgern allerdings ermöglichen, unter strengen Schutzvorkehrungen zumindest im eigenen Land Urlaub zu machen. Als offen gilt die Frage, wie es mit dem Präsenzunterricht in Schulen und mit den Kitas weitergeht. Die letzte Bund-Länder-Runde hatte Anfang März die Öffnungsbeschlüsse mit einer Notbremse versehen - sie soll greifen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz über 100 steigt. Diese Marke überschritt der Inzidenzwert an Wochenende bundesweit.

Das Kanzleramt will den Corona-Lockdown über Ostern hinweg bis zum 18. April verlängern und die Lockerungs-Notbremse in Regionen mit besonders vielen Neuinfektionen konsequent umsetzen. Dies geht aus einem Beschlussentwurf für die Bund-Länder-Spitzengespräche am Montag hervor, der AFP am Sonntag vorlag. Für Landkreise mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 stellt die Vorlage zusätzliche Einschränkungen in Aussicht - etwa nächtliche Ausgangssperren oder die Schließung von Schulen und Kitas.

TAGESTHEMA II

Siemens-Ausgliederung Siemens Energy steigt am Montag nur ein halbes Jahr nach dem Börsenstart in den DAX auf. Siemens hatte sich 2020 von der Mehrheit an ihrer margenschwachen Energietechnik getrennt. Weichen müssen Beiersdorf. Der Konsumgüterkonzern steigt in den MDAX der 60 mittelgroßen Werte ab.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

07:00 DE/Hamborner Reit AG, ausführliches Jahresergebnis

07:30 DE/Hensoldt AG, ausführliches Jahresergebnis

08:00 DE/Traton SE, ausführliches Jahresergebnis

10:00 DE/Deutsche Post AG, PK (virtuell) zu "Neuer Nachhaltigkeitsfahrplan"

INDEX-ÄNDERUNGEN

Folgende Index-Änderungen werden ab Montag zu Handelsbeginn wirksam:

+ DAX 
  AUFNAHME 
  - Siemens Energy 
 
  HERAUSNAHME 
  - Beiersdorf 
 
+ MDAX 
  AUFNAHME 
  - Beiersdorf 
  - Encavis 
  - Nordex 
  - Porsche 
 
  HERAUSNAHME 
  - Aareal Bank 
  - Metro 
  - Osram 
  - Siemens Energy 
 
+ TecDAX 
  AUFNAHME 
  - SMA Solar 
 
  HERAUSNAHME 
  - New Work 
 
+ SDAX 
  AUFNAHME 
  - Leoni 
  - Suess Microtec 
  - Aareal Bank 
  - Metro 
  - Osram 
  - SGL Carbon 
 
  HERAUSNAHME 
  - Hornbach Baumarkt 
  - SNP 
  - CropEnergies 
  - Nordex 
  - Encavis 
  - Deutsche Beteiligungs AG 
 
+ EURO-STOXX-50 
  AUFNAHME 
  - Infineon 
 
  HERAUSNAHME 
  - Nokia 
 
+ FTSE-100 
  AUFNAHME 
  - Weir Group 
 
  HERAUSNAHME 
  - Pennon Group 
 
+ ATX 
  AUFNAHME 
  - EVN 
 
  HERAUSNAHME 
  - Telekom Austria 
 

AUSBLICK KONJUNKTUR

- US 
    13:30 Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) Februar 
 
    15:00 Verkauf bestehender Häuser Februar 
          PROGNOSE: -2,8% gg Vm 
          zuvor:    +0,6% gg Vm 
 

AUSBLICK EUROPÄISCHE ANLEIHE-AUKTIONEN

12:00 BE/Auktion 1,00-prozentiger Anleihen mit Laufzeit Juni 2026 
         Auktion 0,00-prozentiger Anleihen mit Laufzeit Oktober 2031 
         Auktion 0,40-prozentiger Anleihen mit Laufzeit Juni 2040 
         im Gesamtvolumen von 2,5 bis 3 Mrd EUR 
 

ÜBERSICHT FUTURES / INDIZES

Aktuell: 
INDEX                       Stand   +/-  % 
S&P-500-Indikation       3.909,00     0,07 
Nasdaq-100-Indikation   12.924,00     0,66 
Nikkei-225              29.174,15    -2,07 
Schanghai-Composite      3.435,39     0,90 
 
Vortag: 
INDEX            Schluss      +/- % 
DAX            14.621,00      -1,05 
DAX-Future     14.640,00      -0,46 
XDAX           14.626,71      -0,48 
MDAX           31.622,55      -1,10 
TecDAX          3.372,76      -0,80 
EuroStoxx50     3.837,02      -0,79 
Stoxx50         3.276,68      -0,61 
Dow-Jones      32.627,97      -0,71 
S&P-500-Index   3.913,10      -0,06 
Nasdaq-Comp.   13.215,24       0,76 
EUREX            zuletzt    +/- Ticks 
Bund-Future    171,09%          +9 
 

FINANZMÄRKTE

EUROPA

Ausblick: Mit einer gut behaupteten Eröffnung an den europäischen Aktienmärkten rechnen Händler am Montag vor Börsenbeginn. Der DAX wird ein paar Punkte im Plus bei 14.640 Punkten erwartet. Am Anleihenmarkt kommen die Renditen am Morgen etwas zurück, und der Euro wird weiterhin knapp unter der Marke von 1,19 Dollar gehandelt. "Nach den 1.200 Punkten Plus in der jüngsten Rally ist eine kurze Konsolidierung unterhalb der jüngsten Rekorde wahrscheinlich", so ein Marktteilnehmer. Die Konsolidierung dürfte aber auf hohem Niveau flach verlaufen, meint er. Im Blick steht zunächst der Corona-Gipfel am Nachmittag.

Rückblick: Leichter - Am Freitag setzten nach der jüngsten Rally Gewinnmitnahmen ein. Der erneute Anstieg der Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen in Richtung Jahreshochs drückte etwas. Es sei nur eine Frage der Zeit, wann die steigende Rendite eine Korrektur an den Gesamtbörsen auslösen werde, hieß es im Handel. Sorgen beim Thema Corona machte der neuerliche Lockdown in Frankreich. Auch aus Deutschland wurden regionale Lockdowns berichtet. Dem steht gegenüber, dass der Impfstoff von Astrazeneca in Europa wieder eingesetzt werden kann. Der große Verfall verlief ruhig. Verkauft wurden unter anderem Rohstoffaktien, Auto- und Bankenaktien. Gesucht waren defensive Titel aus den Bereichen Versorger und vereinzelt Pharma. Für Telecom Italia ging es 7,4 Prozent abwärts. Belastend wirkten Unsicherheiten hinsichtlich des geplanten nationalen Breitbandnetzes, das aus der Fusion verschiedener Einzelnetze entstehen soll.

DAX/MDAX/TECDAX

Leichter - Teamviewer reagierten mit einem Minus von 12,4 Prozent auf eine Gewinnwarnung. Diese stand im Zusammenhang mit erhöhten Marketingausgaben in Folge des Sponsoring-Vertrags mit Manchester United. Bei den Autotiteln ging es nach der Rally für BMW um 4,2 Prozent nach unten und für Daimler um 0,7 Prozent, VW-Vorzüge fielen um 0,7 Prozent, die zuletzt besonders stark gestiegenen Stammaktien kamen 14,2 Prozent zurück. Tagesgewinner im DAX waren Delivery Hero mit Aufschlägen von 4,5 Prozent - die Aktie war zuletzt gefallen. Adidas fielen nach schwachen Vorlagen von Nike um 2,1 Prozent. Zyklische Titel wurden gemieden: So verloren BASF 3,6 Prozent oder Covestro 5,6 Prozent.

XETRA-NACHBÖRSE

Porsche wurden 3,3 Prozent höher gestellt. "Nach der jüngsten Rally von Volkswagen dürfte die Aktie Nachholbedarf gehabt haben", so die Vermutung eines Händlers. Paion wurden dagegen nach der Ankündigung einer üppigen Kapitalerhöhung 11 Prozent tiefer gestellt - zwischenzeitlich hatte der Abschlag der Aktie des Spezialpharma-Unternehmens sogar 16 Prozent betragen. Nach einer Finanzierungszusage durch die Hauptaktionärin wurden Heidelberg Pharma 9 Prozent fester getaxt.

USA / WALL STREET

Uneinheitlich - Steigende Rentenrenditen und deutliche Abschläge im Bankensektor haben die Wall Street gebremst. Sorge bereitete zudem die Verschärfung des Tonfalls zwischen den USA und China. Die Beziehungen dürften sich genauso angespannt entwickeln wie unter der vorherigen US-Regierung, hieß es. Der Bankenindex büßte 1,6 Prozent ein und stellte das Schlusslicht. Die Fed ließ eine für große Banken günstige Bilanzierungsregel bei sicheren Vermögenswerten wie Staatsanleihen auslaufen. Im Dow fielen Visa, JPM, Goldman Sachs und American Express um bis zu 6,2 Prozent. Nike gaben 4 Prozent ab. Der Sportartikelhersteller hatte die Erwartungen verfehlt. Dagegen glänzte Fedex (+6,1%) mit einem kräftigen Gewinnanstieg. Amazon stiegen um 1,6 Prozent. Als Exklusivpartner für die Spiele am Donnerstagabend hat die NFL mit Amazon einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Extra Space Storage sanken um 4,4 Prozent. Der Immobilienfonds emittiert weitere Aktien.

Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen stieg nach dem 14-Monatshoch des Vortages um etwas mehr als einen Basispunkt auf 1,72 Prozent. Der Markt preise weiter höhere Inflationserwartungen ein, hieß es.

DEVISENMARKT

zuletzt   +/- %   0:00 Uhr  Fr,17:23 Uhr   % YTD 
EUR/USD     1,1892  +0,06%     1,1885        1,1902   -2,6% 
EUR/JPY     129,33  -0,06%     129,41        129,58   +2,6% 
EUR/CHF     1,1060  +0,09%     1,1050        1,1074   +2,3% 
EUR/GBP     0,8582  -0,07%     0,8588        0,8582   -3,9% 
USD/JPY     108,76  -0,12%     108,88        108,87   +5,3% 
GBP/USD     1,3858  +0,14%     1,3839        1,3872   +1,4% 
USD/CNH     6,5080  -0,08%     6,5134        6,5110   +0,1% 
Bitcoin 
BTC/USD  57.776,72   0,163  57.682,50     58.817,34  +98,9% 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

March 22, 2021 02:37 ET (06:37 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.