Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
641 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Volkswagen: Zurück zu alter Stärke?

Die Aktie von Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) wurde im Zuge des Corona-Börsen-Crashs im ersten Quartal 2020 kräftig zurückgeschlagen, verzeichnete aber seitdem eine beeindruckende Kurs-Rallye. Dabei zündete die Aktie in der vergangenen Woche nochmals den Turbo. Zeitweise notierten die im DAX notierten Vorzugsaktien so hoch wie zuletzt im Jahr 2015, und die Stammaktien erreichten vorübergehend das Kursniveau von 2008.

Dass die Volkswagen-Aktie bei Anlegern derzeit so heiß begehrt ist wie schon lange nicht mehr, hat gleich mehrere Gründe. Volkswagen präsentierte am vergangenen Dienstag, 16. März, die Geschäftszahlen für 2020, die überraschend gut ausfielen. Vor allem die Entwicklung der Kernmarke VW Pkw sorgte dabei für Zuversicht, dass der Konzern mehr und mehr zu alter Stärke zurückfindet.

VW Pkw wieder in der Gewinnspur

So hat es VW Pkw im zurückliegenden Jahr mit einem starken zweiten Halbjahr doch noch in die Gewinnzone geschafft. Vor Zinsen, Steuern und Sondereinflüssen durch die Dieselaffäre verzeichnete die Kfz-Sparte einen Gewinn von 454 Mio. Euro. Lange wurde darüber spekuliert, ob die Wolfsburger hier noch den Wechsel in die operative Gewinnzone schaffen.

Diese Nachricht wurde von Anlegern sehr positiv aufgenommen, auch wenn die Corona-Krise trotzdem ihre Spuren in den Geschäftszahlen von Volkswagen hinterlassen hatte. So brach der Konzernumsatz 2020 gegenüber dem Vorjahr um 11,8 Prozent auf 222,9 Mrd. Euro ein, und beim Nettogewinn wurde ein Minus von 37,1 Prozent verzeichnet (8,8 Mrd. Euro).

Positiver Ausblick für 2021

Doch damit dürfte Volkswagen auch schon das Schlimmste hinter sich gebracht haben, wie der positive Ausblick für das laufende Jahr 2021 zeigt. Der Konzern rechnet dieses Jahr wie geplant mit deutlich besseren Geschäften und setzt weiter auch auf Kostensenkungen. Die Erlöse im Konzern und im Pkw-Geschäft sollen 2021 signifikant über dem Vorjahreswert liegen. Die operative Rendite soll am oberen Ende der Spanne von 5,0 bis 6,5 Prozent liegen (2020: 4,8 Prozent). In den Folgejahren könnte der Zielkorridor von 7,0 bis 8,0 Prozent laut VW wieder erreicht werden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2021 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.